Prof. Dr. Christoph Zacharias

Prof. Dr. Christoph Zacharias studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte anschließend an der Bergischen Gesamthochschule Universität Wuppertal. Dort konzipierte und gründete er 1998 einen der ersten deutschen Lehrstühle für Unternehmensgründung, den er bis 2001 innehielt. Seit 1999 ist er Professor im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Unternehmensführung, zunächst an der Rheinischen Fachhochschule Köln, seit 2005 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

In den Jahren 2006 bis 2012 leitete er das „Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung“ (IfEM) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bis er dort im Juni 2012 das „Institut für Soziale Innovationen“ (ISI) gründete und seine Professur in „Entrepreneurship and Social Business“ umbenannt wurde.

persönlicher Hintergrund

130711_hbrs_sta_zacharias_122
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie Philosophie an der Universität Köln
  • Professur für Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement
  • Leiter des Institutes für Soziale Innovationen (ISI) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

aktuelle Tätigkeit

Prof. Dr. Christoph Zacharias leitet mit dem „Institut für Soziale Innovationen“ (ISI) eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Hier werden gemäß dem Leitbild „Teaching for Social Innovation“ inter- und transdisziplinäre Lehrkonzepte, Forschungsvorhaben und Beratungsangebote erarbeitet. Das Institut verfolgt dabei einen integrativen Ansatz durch die Einbeziehung wirtschaftswissenschaftlicher, politischer und psychologischer Aspekte sozialer Innovationen und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen (CSR). Neben seiner Lehrtätigkeit steht Prof. Dr. Zacharias Gründern mit Rat zur Seite.

h-brs

Vortragsthemen und Expertise als Referent

Thema/ExpertiseVortrag (10-45min)Workshop (max.2h)telefonische Beratung
Unternehmensgründungjajanein
Quo vadis Social Entrepreneurship jajanein
Vernetzung zu Sozialunternehmern und Förderern neinneinja