Social Entrepreneurship Camp
Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Im Social Entrepreneurship Camp können Studierende sich mit diesem Phänomen auseinander setzen und auch gleich selbst erproben, wie Ideen zur Weltverbesserung sozialunternehmerisch umgesetzt werden.
Das Social Entrepreneurship Camp wird unter Leitung der Hilfswerft vom
Do., den 16. Juni (Start 15 Uhr) bis Sa., den 18. Juni (ca. 16 Uhr) 2016
an der Universität Bayreuth stattfinden.
Anmeldung
Interessierte Studierende der Universität Bayreuth können sich unter folgendem Link für die Veranstaltung anmelden:
Anmeldung für das Social Entrepreneurship Camp
Fragen und Hinweise – auch von externen Interessierten – bitte an carsten@hilfswerft.de
Zielgruppe des Social Entrepreneurship Camp
Zielgruppe sind Studenten aller Fakultäten. Als Referenten werden schwerpunktmäßig Sozialunternehmer aus Bayreuth und Umgebung auftreten.
Thematische Schwerpunkte
Nach Einführung in die Thematik werden unternehmerische Konzepte zur Stiftung gesellschaftlichen Nutzens gemeinsam mit Teilnehmern aus der Praxis entwickelt. Von der Ideenfindung über Ansätze zu Marketing und Finanzierung bis zur Präsentation eines Unternehmenskonzeptes werden die ersten Schritte zur Vorbereitung einer Gründung in einem strukturierten Prozess von erfahrenen Sozialunternehmern begleitet.
Formate und Methoden
Die Veranstaltung wird praxisnah unter Einbezug mehrerer (Sozial-)Unternehmer durchgeführt. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Je nach Aufgabenstellung werden folgende Formate eingesetzt:
- Vorträge (inkl. Fragerunde)
- Panel-Diskussionen
- Workshops
- Gruppenarbeiten
- Interviews
- Brainstorming
- Vorstellung von Praxisprojekten (Cases)
Zentrales Element der Veranstaltung wird eine Gruppenarbeit sein. Die Studierenden wählen eigens eine soziale Herausforderung aus, die sie mit ihrem Unternehmen angehen wollen, erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses abschließend in einem Elevator-Pitch.
Rahmendaten
- Format: Blockseminar (Gruppenarbeit mit Praxisworkshops)
- Wissenschaftliche Begleitung durch die Stabsabteilung „Entrepreneurship und Innovation“
- Termin: Do., 16. Juni (Start ca. 15 Uhr) bis Sa., 18. Juni (Ende ca. 16 Uhr) 2016
- Räume: S57 (Hauptraum), S58 sowie Hörsaal 25 (jeweils Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 1)
Ablaufplan
Die Veranstaltung ist in fünf thematische Blöcke unterteilt:
- Einführung Social Entrepreneurship
- Überblick Soziale Herausforderungen
- Sozialunternehmer stellen ihre Initiativen vor
- Finanzierung
- Vorstellung der Geschäftsmodelle / Pitches der Studenten
Der Detailplan
Referenten im Überblick
Wir freuen uns, folgende praxisnahe Referenten für das Social Entrepreneurship Camp gewonnen zu haben.
Alle Referenten eint der Bezug zu aktuellen Social-Entrepreneurship-Projekten.
enactus – Universität Bayreuth
- studentische Organisation, die die Welt mit unternehmerischen Mitteln verbessern möchte
- gegründet im Januar 2012
- Vorstellung aktueller Projekte wie Empowering Refugees, Bauerntüte oder Artothek Wechselrahmen
- mehr Informationen unter www.bayreuth.enactus.de
Mathias Köhler, Junior Beratung Bayreuth – Universität Bayreuth
- 1. Vorsitzender der Junior Beratung Bayreuth im Geschäftsjahr 2014/2015
- Vorstellung eines sozialen Projektes mit der Bayreuther Tafel e. V.
- Die studentische Unternehmensberatung Junior Beratung Bayreuth e. V. bereitet ihre Mitglieder durch die Bearbeitung von Beratungsprojekten für Unternehmen auf den Berufseinstieg vor (1993 gegründet, Mitglied im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V.)
- mehr Informationen unter www.jbb-ev.de
Frank Kühne, Adalbert-Raps-Stiftung
- unternehmerisch tätig seit 2005: Raps GmbH & CO. KG
- führt seit 2013 die gemeinnützige Adalbert Raps Stiftung
- mehr Informationen unter www.raps-stiftung.de und www.raps.com
Carsten Lessmann, Hilfswerft gemeinnützige GmbH
- Schwerpunkt: Social Entrepreneurship, Marketing
- Trainer und Coach im non- sowie for-profit-Bereich
- mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Dolores Longares-Bäumler, Caritasverband Bayreuth e. V.
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- Seit 25 Jahren Migrationsberatung beim Caritasverband Bayreuth
- Zuständig für Stadt und Landkreis Bayreuth
- Bereichsleitung für den Bereich Migration und Flüchtlinge
- Sozialraum Speichersdorf (Kulturfeste, Leitung der Interkulturellen Kochgruppe)
Oberender & Partner – Unternehmensberatung im Gesundheitswesen
- mit mehr als 30 Mitarbeitern an den Standorten Bayreuth und München aktiv
- engagiert für soziale Projekte und gemeinnützige Einrichtungen
- Förderer der Universität Bayreuth
- mehr Informationen unter www.oberender-online.de
Prof. Dr. Eberhard Rothfuß
- Professur für Sozial- und Bevölkerungsgegraphie an der Universität Bayreuth
- Forschungsschwerpunkte u.a. Entwicklungsforschung und qualitative Sozialforschung
- aktuell Entwicklung einer Studie zum Sozialraum Oberfranken
Robert Weber, Bad Boyz Ballfabrik
- Gründer und Marketingleiter bei BAD BOYZ BALLFABRIK e.K., Nürnberg
- Pionier in der Pakistan-Fertigung
- In der Sportartikelbranche seit 1975
- Vormals Inhaber U.N.O.SPORTS ( Boxartikel u.a. Ausstatter für Henry Maske ), Beratertätigkeit bei diversen Ball-Herstellern
Literatur und Vorbereitung
Zur Vorbereitung empfehlen wir folgende Dokumente:
- BMWi-Gründerzeit zum Thema Social Entrepreneurship
- TEDx-Videos von Michael Porter (Why business can be good at solving social problems) und Dan Pallotta (The way we think about charity is dead wrong)