Benjamin Vahle ist seit mehr als zehn Jahren Social Entrepreneur. Nach der Gründung von Make A Difference e.V. ist Benjamin nun Gründer und CEO des Non-Profit-Unternehmens boost, das Online-Käufern eine Möglichkeit bietet, Geld ohne zusätzliche Kosten zu spenden. Durch seine Arbeit bei boost ist er Experte rund um das Thema Finanzierung eines Sozialunternehmens. Benjamin zeigt kreative und alternative Wege der Finanzierung auf und gibt Einblicke in seine Erfahrungen als Social Entrepreneur.
persönlicher Hintergrund
- Jahrgang: 1984
- Lebensmittelpunkt: Berlin
- Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, den USA und Kanada
- Gründer von Make A Difference e.V. im Jahr 2005
- Gründer von boost im Jahr 2012
- mehr als 10 Jahre Erfahrung als Social Entrepreneur
- Sprachen: Deutsch und Englisch
aktuelle Tätigkeit
Benjamin Vahle war im Februar 2012 einer der beiden Gründer von boost, einem gemeinnützigen Online-Startup. Die Idee hinter boost ist, allen Menschen ein Engagement für den guten Zweck zu ermöglichen – egal, wie wenig Geld oder Zeit sie haben. Dafür bietet boost einen Weg, um das Alltägliche mit der guten Tat zu verbinden. Man macht genau das, was man ohnehin schon macht: online einkaufen. Es sind nur wenige zusätzliche Klicks nötig, um durch den Online-Einkauf einen Mehrwert zu generieren. Seit seiner Gründung hat boost über 20.000 Nutzer gewonnen, mehr als 500 Online-Shops und über 1.000 Charities zum Mitmachen bewegt, fünf Mitarbeiter eingestellt und mehr als 500.000 Euro an Spenden generiert.

Vortragsthemen und Expertise als Referent
Thema/Expertise | Vortrag (10-45min) | Workshop (max.2h) | telefonische Beratung |
---|---|---|---|
Unternehmensgründung und -wachstum ohne externe Finanzmittel | ja | ja | ja |
Die Nutzung des Internet für soziale Ideen – Erfolgsfaktoren und Stolpersteine | ja | ja | nein |
Hybride Unternehmensformen: non-profit und for-profit unter einem Dach | ja | nein | nein |