Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Und was ist Dein Impact? Social Startup Event mit Norbert Kunz

5. September 2018 / 18:00 - 20:00

kostenlos
Norbert Kunz in Bremen

Die Initiative „Social Impact Lab für Bremen“ und die Hilfswerft laden ein, mit freundlicher Unterstützung von „swb-Kraftwerk“ und „Hansewasser“:

Fachkräftemangel? … Wie Sozialunternehmer Einkommen für benachteiligte Menschen schaffen.

Chancen für Unternehmen und Behörden, um durch Soziale Start-Ups qualifizierte Mitarbeiter aus benachteiligten Gesellschaftsgruppen zu gewinnen.

Das ist der offizielle Titel der Veranstaltung. Wir feiern aber einfach, dass mit Norbert Kunz einer der bekanntesten deutschen Social Entrepreneure in Bremen auftreten wird!

Also kommt vorbei und lernt diese spannende Persönlichkeit und die Geschichte dahinter kennen! Die Social Impact Labs sind schon in neun Städten Anlaufstelle für Social Entrepreneure und innovative gemeinwohlorientierte Ideen. Bald könnte es auch Social Entrepreneurship in Bremen bereichern!

Unterstützt gerne die Veranstaltung, in dem ihr Sie weiterleitet, Euer Interesse bei Facebook zeigt und Sie dort teilt.

INHALT

Mit immer mehr Aufwand wird versuchen Arbeitgeber, attraktiv für qualifizierte Mitarbeiter zu sein, denn diese sind Mangelware. Sozialunternehmer sehen diese Herausforderung als Chance, indem sie Möglichkeiten schaffen, wie sich benachteiligte Bevölkerungsgruppen qualifizieren und Ihre Schwächen in Stärken verwandeln können.

Social Impact ist maßgeblich beteiligt an der Konzeption und Umsetzung innovativer Qualifizierungen und Gründungsunterstützungen für sozialbenachteiligte Personengruppen. Der Gründer, Norbert Kunz, wird in seinem Vortrag Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren beschreiben, die es möglich machen aus ehemals „Schwachen“ in unserer Gesellschaft „Starke“ zu machen. Beispiele sind unter anderem Querstadtein“, „Auticon“, „Hundebande“, „Tausche-Bildung-Gegen-Wohnen oder auch Joblinge.

 

DISKUSSION MIT EUCH

Welche Beispiele und weiter reichende Chancen gibt es für Sozialunternehmen, benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu qualifizieren, und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?

 

ORT

Mittwoch, 5. September 2018, von 18 bis 20 Uhr,
im Kraftwerk City Accelerator, Postamt 5,
Kern 4, An der Weide 50a, 28195 Bremen
(Eingang hinter EDEKA, dann dritter Stock; Treppe oder Fahrstuhl).
Parkplätze sind in der Tiefgarage vorhanden.

 

ZUR PERSON

Norbert Kunz gehört zu den profiliertesten Sozialunternehmern in Deutschland.

Norbert Kunz

Norbert Kunz (Fotograf: Björn Kowalewski)

Seit über zwanzig Jahren berät und unterstützt er Existenzgründer und hat als Mitbegründer

verschiedener Organisationen maßgeblich an der Entwicklung sozialer Innovationen mitgewirkt. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Geschäftsführer der gemeinnützigen Social Impact GmbH auf den Aufbau einer Infrastruktur für soziale Innovationen und auf die Unterstützung von Social Startups.

Die Gründung des ersten Social Impact Labs in Berlin 2011 zusammen mit dem ersten BusinessIncubation Programm für Social Startups in Deutschland waren der Anfang dessen.

Inzwischen existieren bundesweit Social Impact Labs, an denen eine Vielzahl von Gründungsunterstützungsprogrammen läuft. Für sein Engagement wurde Norbert Kunz unter anderem als Ashoka-Fellow, von der Schwab Foundation als Social Entrepreneur des Jahres 2010 oder mit dem Sustainable Entrepreneurship Award mehrfach ausgezeichnet. Er ist Vorstands-/Beirats- und Mitglied in zahlreichen Verbänden und Instituten wie der Expertenkommission der Europäischen Union zur Social Business Initiative (GECES).

 

SOCIAL IMPACT LABS

Seit 2011 baut die gemeinnützige GmbH Social Impact Labs auf, in denen die Gründungsprogramme angeboten werden. Social Impact Labs gibt es bereits in Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, Duisburg, München, Potsdam und Stuttgart. Die Labs bieten neben den genannten Programmen Raum für Coworking, Networking und Events.

 

NIE MEHR EINE VERANSTALTUNG IN BREMEN VERPASSEN?

Schaut auf unserer Social Entrepreneurship in Bremen-Seite, wie ihr Euch mit Newsletter und lokaler Facebook-Gruppe auf dem Laufenden halten könnt!

Kommt zahlreich,

Eure

Hilfswerft Logo

Social Impact Lab Bremen

 

 

Details

Datum:
5. September 2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Hilfswerft
Social Impact

Veranstaltungsort

Kraftwerk City Accelerator
Postamt 5
Bremen, Bremen 28195 Deutschland
+ Google Karte