Social Entrepreneurship Camp | Karlsruhe | Werteorientiertes Unternehmertum

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Social Entrepreneurship Camp | Karlsruhe | Werteorientiertes Unternehmertum

11. Dezember 2020 - 13. Dezember 2020

Gesellschaftliche Probleme kreativ und unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Umweltschutz, Inklusion, Gesundheit, Bildung, Integration und weiteren Herausforderungen (siehe Sustainabale Development Goals) erreichen.

Mit unserem Social Entrepreneurship Camp an der HS Karlsruhe geben wir einen Einblick in den modernen Ansatz des Wirtschaftens, dessen Denk- und Arbeitsweise. Ein besonderer Schwerpunkt bildet das Thema Werte, welches wir im Rahmen des Camps aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten (individuelle Wertstruktur, Wertemodelle in Organisationen, gesellschaftliche Verantwortung).

Was Du aus einer Teilnahme am Social Entrepreneurship Camp mitnehmen kannst:

  • Du kommst in Kontakt mit tollen Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen und kannst beginnen, gemeinsam mit ihnen an konkreten Projekten zu arbeiten.
  • Du setzt dich intensiv mit deinen persönlichen Werten auseinander und erprobst, gemeinsam in Team, Werte für eine kooperative Zusammenarbeit zu finden.
  • Du lernst sozialunternehmerisches Denken und Handeln als Möglichkeiten gesellschaftlichen Wandels kennen, die Du sowohl für die Gründung von Unternehmungen als auch als verantwortlicher Mitarbeiter oder Bürger nutzen kannst, um Deine Welt mitzugestalten.
  • Du sammelst Praxis-Erfahrung im Umgang mit  handlungsorientierten Tools wie dem Buisness Model Canvas.
  • Du lernst verschiedene Praxis-Referenten und ihre Arbeit kennen und kannst ihnen Deine Fragen im kleinen Kreis stellen.

praxisnaher, interaktiver Ablauf

Zentrales Element der Veranstaltung ist die gemeinsame Entwicklung von Geschäftsideen. Impulsvorträge durch Experten*innen aus der Praxis inspirieren die Teams mit ihren Erfahrungen und sie berichten von ihren Vorhaben und Projekten. Außerdem präsentieren ReferentInnen aktuelle Herausforderungen, Finanzierungsformen und Business-Modelling-Tools. Abschließend tragen die Studierenden-Gruppen ihre Produkt- und Geschäftskonzepte in einer Pitch-Präsentation vor und erhalten eine Jurybewertung.

Im Ergebnis soll die Grundlage zur Umsetzung der Ideen gelegt, sowie aufgezeigt werden, wie auch die klassische Wirtschaft durch innovative, wertorientierte Ansätze profitieren kann. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Wichtige Bestandteile der Veranstaltung werden Gruppenarbeiten sein, Diskussionen, individuelle Fragerunden und Netzwerken.

Vor-Anmeldung

Von den 40 verfügbaren Plätzen sind 5 für hochschul-externe Teilnehmende reserviert. Da das Camp gleichzeitig als Kursangebot des Studiums Generale der HS Karlsruhe gilt, ist für Studierende zusätzlich eine Anmeldung über LSF erforderlich. Dies ist ab dem 1. September möglich (wir informieren euch entsprechend). Der Teilnahmebeitrag liegt bei 15 Euro. Darin enthalten sind Arbeitsmaterialien, sowie Getränke und Snacks bei der Veranstaltung.

Dein Vorname (Pflichtfeld)

Dein Name (Pflichtfeld)

Hochschule bzw. andere Organisation (Pflichtfeld)

Studienfach bzw. thematischer Fokus (Pflichtfeld)

Motivation zur Teilnahme (3-4 Sätze; Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht (optional) (Telefonnummer für persönlichen Kontakt, Wünsche, Anregungen, ...)

Captcha: captcha

Captcha - Daten vom Bild bitte eingeben:

Ich bin damit einverstanden, dass die Hilfswerft gGmbH zur Abwicklung der Anmeldung meine Daten speichert, verarbeitet und Kontakt zu mir aufnimmt.

Der Senden-Button wird erst aktiviert, wenn der Datenverarbeitung zugestimmt wurde.

 

Das Camp in Bild und Ton

Rahmendaten

  • Format: Blockseminar (im Rahmen des Studium Generale der HS Karlsruhe)
  • Termin: 11.-13. Dezember 2020
  • Ort: Karlsruhe
  • weitere Informationen folgen in Kürze

 

Ablaufplan und Referent*innen

Die Veranstaltung bietet praktische Inhalte, die von Social-Business-Gründern und Fachexperten vorgetragen werden. Ein Austausch zwischen den Studierenden und Praktikern wird über Diskussionen und individuelle Fragerunden sicher gestellt. Ziel des Social Entrepreneurship Camps ist die Kreation eigener sozialunternehmerischer Ideen durch die Studierenden.

Mehr Informationen zu genauen Inhalten und Referent*innen folgen.

Partner und Unterstützer

  • GoodThinks GmbH
  • G-Lab der der Hochschule Karlsruhe
  • Studium Generale der Hochschule Karlsruhe

 

 

 

 

 

Kontakt bei Rückfragen

Nils Dreyer

Nils Dreyer

0421-59 629 800

nils@hilfswerft.de

Details

Beginn:
11. Dezember 2020
Ende:
13. Dezember 2020