- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Social Entrepreneurship Camp | Karlsruhe | Werteorientiertes Unternehmertum
11. Dezember 2020 – 13. Dezember 2020
*** INFO: Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wer noch Interesse hat, kann sich für die Warteliste anmelden ***
Gesellschaftliche Probleme kreativ und unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Umweltschutz, Inklusion, Gesundheit, Bildung, Integration und weiteren Herausforderungen (siehe Sustainabale Development Goals) erreichen.
Mit unserem Social Entrepreneurship Camp an der HS Karlsruhe geben wir einen Einblick in den modernen Ansatz des Wirtschaftens, dessen Denk- und Arbeitsweise. Ein besonderer Schwerpunkt bildet das Thema Werte, welches wir im Rahmen des Camps aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten (individuelle Wertstruktur, Wertemodelle in Organisationen, gesellschaftliche Verantwortung). Wegen der anhaltenden Corona-Situation werden wir das Camp online durchführen.
Was Du aus einer Teilnahme am Social Entrepreneurship Digi-Camp mitnehmen kannst:
- Du kommst in Kontakt mit tollen Menschen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen und kannst beginnen, gemeinsam mit ihnen an konkreten Projekten zu arbeiten.
- Du setzt dich intensiv mit deinen persönlichen Werten auseinander und erprobst, gemeinsam in Team, Werte für eine kooperative Zusammenarbeit zu finden.
- Du lernst sozialunternehmerisches Denken und Handeln als Möglichkeiten gesellschaftlichen Wandels kennen, die Du sowohl für die Gründung von Unternehmungen als auch als verantwortlicher Mitarbeiter oder Bürger nutzen kannst, um Deine Welt mitzugestalten.
- Du sammelst Praxis-Erfahrung im Umgang mit handlungsorientierten Tools wie dem Buisness Model Canvas.
- Du lernst verschiedene Praxis-Referenten und ihre Arbeit kennen und kannst ihnen Deine Fragen im kleinen Kreis stellen.
praxisnaher, interaktiver Ablauf
Zentrales Element der Veranstaltung ist die gemeinsame Entwicklung von Geschäftsideen. Impulsvorträge durch Experten*innen aus der Praxis inspirieren die Teams mit ihren Erfahrungen und sie berichten von ihren Vorhaben und Projekten. Außerdem präsentieren ReferentInnen aktuelle Herausforderungen, Finanzierungsformen und Business-Modelling-Tools. Abschließend tragen die Studierenden-Gruppen ihre Produkt- und Geschäftskonzepte in einer Pitch-Präsentation vor und erhalten eine Jurybewertung.
Im Ergebnis soll die Grundlage zur Umsetzung der Ideen gelegt, sowie aufgezeigt werden, wie auch die klassische Wirtschaft durch innovative, wertorientierte Ansätze profitieren kann. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Wichtige Bestandteile der Veranstaltung werden Gruppenarbeiten sein, Diskussionen, individuelle Fragerunden und Netzwerken.
Das Camp in Bild und Ton
Rahmendaten
- Format: Blockseminar (im Rahmen des Studium Generale der HS Karlsruhe)
- Termin: 11.-13. Dezember 2020
- Ort: DigiCamp (online) via Moodle/BigBlueButton, Zugänge werden bereitgestellt
Ablaufplan
Freitag, 11.12.2020 | |
---|---|
12:00 – 12:45 Uhr | Tech-Briefing (Sönke Burkert, Hilfswerft) |
12:45 – 13:30 Uhr | Begrüßung / Infos, Inhalte, Ablauf, 1×1 Social Entrepreneurship (Nils Dreyer, Hilfswerft) |
13:30 – 14:15 Uhr | Praxis-Impuls: Best-Practice Sozialunternehmen (Christian Kroll, Ecosia) |
14:15 – 14:30 Uhr | Pause |
14:30 – 15:00 Uhr | Gruppenphase 1: Team-Findung |
15:00 – 15:45 Uhr | Fach-Input: Die Relevanz von Werten (Janine Schwienke, HS Karlsruhe; Christian Bubenheim) |
15:45 – 16:00 Uh |
Pause |
16:00 – 17:30 Uhr |
Gruppenphase 2: Team & Werte kennenlernen |
17:30 – 18:15 Uhr | Praxis-Impuls: gelebte Wertekultur (Diana Stier, tischlein deck dich e. V. ) + Ausblick |
Samstag, 12.12.2020 | |
09:00 – 09:15 Uhr | Begrüßung, Rückblick, Stand Gruppen (Nils Dreyer, Hilfswerft) |
09:15 – 10:30 Uhr | Gruppenphase 3: Problem identifizieren & verstehen |
10:30 – 10:45 Uh | Pause |
10:45 – 11:15 Uhr | Fach-Input: Methoden zur Ideengenerierung (Fabian Oestreicher, Hilfswerft) |
11:15 – 12:45 Uhr | Gruppenphase 4: Ideen entwickeln |
12:45 – 13:45 Uhr | Mittagspause |
13:45 – 14:30 Uhr | Fachinput: Geschäftsmodelle für Sozialunternehmen (Nils Dreyer, Hilfswerft), Social Business Model Canvas (Christian Brandstetter, xLab) |
14:30 – 15:30 Uhr | Praxis-Impuls: Best Practice Beispiele Firmenpräsentation auf Basis des Social Business Model Canvas (Maximilian Spannagel, EcoPhi; Laura Schorb & Samuel Fluck, Fiami) |
15:30 – 15:45 Uhr | Pause |
15:45 – 17:00 Uhr | Gruppenphase 5: Vorbereitung Speedfeedback, Ausfüllen des Projekt Canvas |
17:00 – 18:00 Uhr | Speed-Feedback (u.a. mit Jürgen Frentz, Pädagogische Hochschule; Miriam Mohr, Steinbeis Europa Zentrum; Laura Schorb, Maximilian Spannagel, Christian Bubenheim |
18:00 – 18:15 Uhr | Pause |
18:15 – 18:30 Uhr | Präsentation lokaler Initiativen (Lara Schober, enactus) |
ab 18:30 Uhr | Gruppenphase 6: Verbessern der Idee, Einarbeitung Feedback |
Sonntag, 13.12.2020 | |
09:00 – 09:15 Uhr | Begrüßung / Rückblick (Nils Dreyer, Hilfswerft) |
09:15 – 10:00 Uhr | Praxis-Input: innovative Finanzierungsmöglichkeiten & gemeinschaftsbasierte Unternehmen (Timo Wans, Myzelium) |
10:00 – 10:45 Uhr | Gruppenphase 7: Finalisierung Canvas (insb. Finanzierung) |
10:45 – 11:00 Uhr | Pause |
11:00 – 11:15 Uhr | Fachinput: 1 x 1 des Pitchens (Christian Brandstetter, xLab) |
11:15 – 12:30 Uhr | Gruppenphase 8: Vorbereitung Pitch |
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause (Fortsetzung Gruppenarbeit) |
13:30 – 13:45 Uhr | Ausfüllen Feedback-Bögen |
13.45 – 14:30 Uhr | Pitch-Präsentationen und Feedback Jury (Manuel Kreitmeir, SocEntBW; Daniel Karszt, Cyberforum; Lena Ohlig, GoodThinks) |
14:30 – 14:45 Uhr | Pause (optional) |
14:45 – 15:30 Uhr | Pitch-Präsentationen und Feedback Jury |
15:30 – 16:00 Uhr | Abschlussrunde, nächste Schritte, Feedback |
Referent*innen
Die Veranstaltung bietet praktische Inhalte, die von Social-Business-Gründern und Fachexperten vorgetragen werden. Ein Austausch zwischen den Studierenden und Praktikern wird über Diskussionen und individuelle Fragerunden sicher gestellt. Ziel des Social Entrepreneurship Camps ist die Kreation eigener sozialunternehmerischer Ideen durch die Studierenden.
Christian Kroll
Christian ist der Gründer von Ecosia – der Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Er hat Ecosia nach einer einjährigen Weltreise ins Leben gerufen, um Menschen in Entwicklungsländern zu helfen und etwas gegen den Klimawandel zu tun. Inzwischen hat die Berliner Suchmaschine über 70 Mitarbeiter und pflanzt, dank der vielen Millionen Nutzer, jede Sekunde einen Baum.
Timo ist Gründer und Geschäftsführer von MYZELIUM UG (haft.), einem Bildungs- und Kooperationsnetzwerk für gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften, das sich zur Mission gemacht hat, Projekte, Unternehmen und Organisationen nachhaltig, krisensicher, solidarisch ausrichten.
Die Jury
Partner und Unterstützer
- GoodThinks GmbH
- xLab der der Hochschule Karlsruhe
- Studium Generale der Hochschule Karlsruhe
Kontakt bei Rückfragen
Christian Brandstetter, xLab, christian.brandstetter@xlab.center