Veranstaltungen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Gewinn vs. Gemeinwohl – Geht’s wirklich anders?

Muss ich mich entscheiden: Entweder Geld verdienen oder Gutes tun? Klar, es besteht auch noch die Möglichkeit sich in der eigenen Freizeit zu engagieren oder etwas zu spenden. Aber wie wäre es, wenn sich möglichst viele Menschen einen Job schaffen könnten, von dem sie leben könnten und in dem sie Positives für die Gesellschaft bewirken könnten?

Städte und ihre Hochschulen: Gemeinsam Wirkung entfalten

Gemeinsam diskutieren wir die Rolle von Hochschulen für die Förderung von Sozialen Innovationen in einer Stadt. Außerdem zeigt uns die Hochschule Bremerhaven, wie das klassische BWL-Studium zum Innovationsstudium werden kann.

Wie messe ich, wie ich wirke?

Wer mit einer sozialen Geschäftsidee Geld verdienen möchte, muss seine Wirkung zeigen – je greifbarer, desto besser! In unserem Workshop lernt ihr verschiedene Methoden der Wirkungsmessung kennen. Wir gehen mit euch auf Safari durch den Mess-Dschungel: von der GWÖ-Bilanz bis zum SRS-Bericht.

Social Entrepreneurship Camp I Inklusion in der Arbeitswelt I Universität Bremen

Innerhalb von drei Workshop-Tagen entwickelst du in Teams an der Universität Bremen deine eigenen Geschäftsmodelle mit sozialer Wirkung – von der ersten Idee bis zur Unternehmenspräsentation! Lerne, wie du selbst zum Social Entrepreneur wirst und mit deiner eigenen Social-Business-Idee Geld verdienst.

Wie tickt eine Impact Investor:in? – Ein Frageabend

Auf unserem Frageabend bekommt ihr die Chance, eine Impact Investor:in kennenzulernen und mit euren Fragen zu löchern: Worauf achten Investor:innen bei den Gründungsteams? Wie sollte man sie am besten ansprechen? Und natürlich: Wie werde ich selbst zur Impact Investor:in? Nicht nur spannend für Gründende, sondern auch für diejenigen, die mit ihrem Geld Gutes bewirken möchten. 

Gemeinsame Ressourcennutzung in Bremerhaven

Was sind die Bedingungen, Technologien und Herausforderungen, wenn es darum geht, faires Teilen zu ermöglichen? Wir zeigen euch Beispiele aus Bremen und Umzu und diskutieren, wie Ressourcennutzung in der Wirtschaft effektiver und nachhaltiger funktionieren kann.

Social Entrepreneurship Camp I Inklusion in der Arbeitswelt I Hochschule Bremerhaven

Wie du zum Social Entrepreneur wirst und mit der eigenen Social-Business-Idee Geld verdienst, lernst du im Social Entrepreneurship Camp an der Hochschule Bremerhaven. Innerhalb von vier Workshop-Tagen entwickeln wir im Team eigene Geschäftsmodelle mit sozialer Wirkung – von der ersten Idee bis zur Unternehmenspräsentation!

Energie in der Hand von Bürger:innen – wie geht’s?

Die Energiewende ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Doch die Verantwortung dafür muss nicht allein den großen Unternehmen überlassen werden. Immer mehr Menschen setzen auf Genossenschaften für eine dezentrale und demokratische Energiegewinnung. In unserer Veranstaltung zeigen wir, wie's gehen kann.