Box For Future
Unser Poster „Die Nachhaltigen 222“ ist eine ausgezeichnete Grundlage, um Schüler:innen für einen nachhaltigeren Konsum zu aktivieren. Mit dem Zusatzangebot „Box For Future“ wurde eine Erweiterung entwickelt, um Lehrer:innen Orientierung für einen Projektwoche zu geben und Schüler:innen zu mehr Selbstwirksamkeit zu verhelfen.
Die Box For Future Formel:
Poster + Sensibilisierung + Produkt erschaffen = Nachhaltiges Lernerlebnis
Die Grundlage: Unser Poster
Anfangen nachhaltig zu konsumieren ist elementar für die Zukunft, aber auch schwierig zu durchblicken. Besonders der jungen Generation sind Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz sehr wichtig, da sie die Folgen unserer aktuellen Lebensweise immer mehr spüren werden. Das Poster „Die Nachhaltigen 222“ zeigt, dass es schon Alternativen gibt.
Der nächste Schritt muss sein, Schüler:innen nachhaltigen Konsum ans Herz zu legen und zu zeigen, dass sie selbst mit ihrem Kassenzettel abstimmen können – und manchmal auch der Verzicht auf „Neues“ eine Möglichkeit ist.
Aus dieser Motivation heraus haben wir ein Paket für eine Projektwoche in Oberstufen zusammengeschnürt.
In eurer Projektwoche lernt ihr das Poster „Die Nachhaltigen 222“ kennen, entwickelt euer eigenes Produkt und erfahrt mehr über nachhaltigen Konsum.
Das Angebot
Unser Material ist angesetzt für einen ca. vier-tägigen Workshop, Er unterteilt sich in die Phasen Wissensvermittlung, Ideenfindung, Entwicklung, sowie das Testen.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung zeigt der Lehrer:in wichtige Meilensteine und unterstützt in der Vorbereitung.
Das Aufgabenset für die Schüler:innen dient der Herstellung einer eigenen Box for Future – von Schüler:innen erstellte Pakete zur praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Sozialunternehmerische Methoden vermittelt ihnen die notwendigen Fähigkeiten, nachhaltigere Angebote zu reflektieren und ihr eigenes Produkt zu formen.
Box for Future
Nachhaltig zu konsumieren ist einfach, wenn man die richtige Anleitung hat. In jeder „Box for Future“ soll genau das zu finden sein! Die Grundlagen für eine alternative Konsummöglichkeit. Wichtig ist: Mit der fertigen Box können andere Lerngruppen alternative Konsummöglichkeiten ausprobieren, wobei der genaue Inhalt in der Verantwortung der Schulteams liegt.
Die Schüler:innen suchen sich selbst ihr Thema nach ihrem eigenen Interesse aus, sodass die Motivation besonders hoch ist. Die Boxen werden über die Hilfswerft vertrieben und belohnen die aufgebrachte Kreativität, indem ein Anteil der Gewinne der Klassenkasse zu Gute kommt.
So könnten fertige Boxen aussehen:
Vorteile
Für Lehrer:innen
Für Schüler:innen
- Das Material ist einfach zu verstehen
- Die Aufgaben sind detailliert beschrieben
- Es ist kleinschrittig aufgebaut
- Die Methoden der Aufgaben sind vielfältig
- Es sind alle Anforderungsbereiche abgedeckt
- Sie können eigenständig designen und planen
- Das Thema ist aktuell und betrifft junge Leute
- Eigenständiges Arbeiten an den Aufgaben
- Es stehen viele Gruppenarbeiten an
- An dem Endprodukt können sie etwas verdienen
Auf einen Blick
Das Projektwochenmaterial bietet Aufgaben um selbst eine „Box for Future“ zu erstellen und sich über nachhaltigen Konsum auszutauschen. Die Aufgaben regen Schüler*innen dazu an über unser Konsumverhalten nachzudenken und alternativen Konsum auszuprobieren. Bestellen sie jetzt ihr Material zum Poster dazu!