regionalisiertes Nachhaltigkeitsposter 222+

Bereits vor Aufkeimen der Fridays-for-Future-Bewegung war das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda vieler – auch bei uns in der Hilfswerft.

Umsetzungsbeispiel 222+ Nachhaltigkeitsposter Leverkusen

Deshalb haben wir fast das gesamte Jahr 2018 an unserem möglichen Beitrag dazu gearbeitet. Das Ergebnis: unser Bildungs-Poster “Nachhaltiger Konsum: Die Nachhaltigen 222“ . Dieses gibt einen umfassenden Überblick überprüfter sozialverträglicher und ökologischer Produzenten, sowie konkrete Handlungsanregungen für einen leicht umsetzbaren, nachhaltigeren Konsum. Aus tausenden Exemplaren, die wir inzwischen unter die Menschen gebracht haben, wissen wir, dass diese einfache Entscheidungsunterstützung sehr schätzen und meist unmittelbar ihr Kaufverhalten anpassen.

Heute bestimmt das Thema Nachhaltigkeit mehr denn je einen Großteil der öffentlichen Diskussion in Medien, sozialen Netzwerken und nicht zuletzt in der Politik. Stand heute haben in Deutschland bereits ca 70 Städte und Kommunen daraufhin den Klimanotstand ausgerufen – zuletzt auch Berlin und München.

Lösungsangebot für Kommunen und lokale Netzwerke

Unser Gedanke: Auch Kommunen und andere lokale Netzwerke können die positive Wirkung unseres Posters Die Nachhaltigen 222 bestens für ihre Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie nutzen, wenn wir es gemeinsam zu einer regionalisierten Edition weiterentwickeln. Dies geschieht, indem wir unser Poster mit den „Local Heroes“ der jeweiligen Kommune ergänzen: herausragende Unternehmen und Organisationen der jeweiligen Region, die Nachhaltigkeit nach hohen Standards praktizieren. So entstehen Die Nachhaltigen 222+ mit einem plus regionaler Nachhaltigkeits-Optionen. Unter Einbeziehung lokaler Anbieter schafft das Poster die Möglichkeit, über 75% des individuellen Nachhaltigkeitspotentials und CO2-Fußabdrucks einfach, schnell und unkompliziert deutlich zu verbessern.

Poster-Zoom: Insbesondere im Bereich Secondhand finden sich zahlreiche lokale Anbieter auf dem Poster

Poster-Zoom: Kategorie Kleidung

Mit Leverkusen, einer der ersten Kommunen, die direkt ein konkretes Interesse an dem Poster gezeigt haben, konnten wir erfolgreich diese Idee in die Tat umsetzen. Als Ergebnis konnten wir über 40 Lokal Heros in unser Poster zusätzlich eintragen und somit das Poster für alle Bürger*innen der Stadt Leverkusen noch attraktiver gestalten und so auch regionale, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Arbeit mit der Stadt Leverkusen hat viel Spaß gemacht und das Poster wurde schon erfolgreich in der Stadt vorgestellt und durch einer Presse-Kampagne unterstützt.

 

 

deutschlandweit Umsetzungspartner gesucht!

Wenn also Ihre / Eure Kommune oder euer Netzwerk …

  • die eigene Region in Sachen Nachhaltigkeit voranbringen möchte
  • nachhaltig agierende Unternehmen in ihrer Region unterstützen möchte
  • Impulse für eine nachhaltiges Konsumverhalten setzen möchte
  • die Klimabilanz der Region mit einfachen Maßnahmen verbessern möchte

… dann sprecht unseren Social Business Angel Michael am besten direkt an!  Gemeinsam identifizieren wir die Local Heroes in eurer Region und entwerfen euer regionales Info-Poster „Die Nachhaltigen 222+“!

 

Ansprechpartner für Regionalversionen des Posters

 

Michael Pelzl

michael@hilfswerft.de

0421-4332872