Als wir unser Poster beim CSR-Forum in Stuttgart erstmalig öffentlich präsentierten, erlebten wir eine Überraschung: es kam insbesondere bei Unternehmensvertretern sehr gut an!
Das lag insbesondere daran, dass CSR-Verantworliche stets auf der Suche sind nach Instrumenten, die ihnen dabei helfen, den Nachhaltigkeitsgedanken bei Kollegen, Zulieferern und Kunden zu platzieren.
Inzwischen haben wir erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen gemacht. Um das Poster herum haben wir unterschiedliche Kampagnen und Formate entwickelt, die das Thema Nachhaltigkeit im Alltag stärker in den Fokus rücken.
Folgende Leistungen können wir Unternehmen oder anderen Organisationen anbieten:
- Entwicklung individueller CSR-Kommunikationskampagnen
- Workshops und Impulse zum Thema nachhaltiger Konsum (SDG 12)
- Poster-Sonderkonditionen beim Bezug größerer Mengen
- Design-Individualisierung (Logo und Farbwelt, Inhalte identisch)
- Aktionsbox „einfach nachhaltig“ (für 499,- Euro zzgl. 7% MWSt)
- Platzierungen im Rahmen unserer Hochschul-Kooperationen
Beispiele für Individualisierung
Zu unserer ersten Case-Study, die unsere gemeinsame Nachhaltigkeitsaktion mit FESTO detailliert beschreibt geht es hier.
Aktionsbox „einfach nachhaltig“ für die Aktionstage Nachhaltigkeit
- Bildungsposter-Starterpaket (50 Bildungsposter „Nachhaltiger Konsum“, zusätzliche Poster auf Anfrage möglich)
- Umsetzungsleitfaden für die Durchführung einer Kampagne „Nachhaltiger Konsum“ in deinem Unternehmen / deiner Organisation
- Kampagnen-Präsentationsvorlage (kann an das Corporate-Design angepasst werden)
- Vorlagen für interne E-Mails zur Vorstellung der Aktion
- Vorlage für Blogbeitrag
- Vorlage zur Einstellung der Maßnahme bei tatenfuermorgen
- Anleitungen für die Durchführung von drei „Challenges“ (zur Aktivierung der Kolleg*innen)
Zur Bestellung bitte das Formular unten nutzen!
Beispiel für individuelle Formatentwicklung: Postkarten-Kampagne
Unsere Nachhaltigkeits-Postkarten sind als Teaser für das Poster zu sehen. Während die Vorderseite eher einen informativen Charakter hat, soll die Rückseite dazu motivieren, selbst aktiv zu werden. Hier wenden wir das Prinzip „Letter to my future self“ an.
Die Teilnehmer dokumentieren anhand der Checkboxen, was sie konkret ändern wollen und bekommen die Karte einige Wochen später als „Erinnerung“ wieder zurück. Gleichzeitig haben wir eine Bestellmöglichkeit des Posters integriert.
Im spezifischen Fall gibt es insgesamt fünf Postkarten zu fünf Themen (Wasser, Plastik, Technik, Mobilität, Zusammenfassung). Die Postkarte kann an das bestehende Corporate Design angepasst werden. Insgesamt entsteht so eine einfache aber hoch wirksame CSR-Maßnahme, die das Thema Konsum-Nachhaltigkeit (SDG 12) auf eine praktische Art und Weise bei Mitarbeitern (und ggf. auch Kunden) verankert.
Workshops und Impulse
Um die Wirkung und Aufmerksamkeit einer Kampagne zu verstärken, bieten wir an, die Inhalte, Idee und Anwendungsfelder des Posters im Rahmen eines individuellen Workshops oder eines Impulsvortrags vorzustellen. Dieser Workshop kann durch direkt uns durchgeführt oder als Train-The-Trainer-Format angeboten werden.
Kontakt
Bitte nimm mit uns Kontakt auf, um ein individuelles Angebot zu erhalten: