Vision

Die kühnsten Pläne
beginnen mit einer Vision.

Wir möchten Menschen dazu befähigen, Angebote für gesellschaftliche Veränderungen zu entwickeln. Dafür haben wir Bildungsangebote für ein besseres Morgen geschaffen und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

Unter Berücksichtigung unserer Erfahrungen und Stärken haben wir beschlossen, dass uns folgende Vision den besten Weg vorgibt und uns in unserer Fokussierung unterstützt:

Wir möchten Social-Entrepreneurship-Angebote an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten verankern. Jede_r Studierende soll im Rahmen des Studiums die Möglichkeit haben, an einer qualitativ hochwertigen Bildungsveranstaltung teilzuhaben, in der die Teilnehmenden:

  • die vorherrschende Wirtschaftspraxis hinterfragen und inspirierende Akteure eines zukunftsfähigen Wirtschaftens kennenlernen;
  • Inhalte, Methoden und Kompetenzen erhalten, um gesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren und definieren, sowie wirtschaftlich tragfähige Lösungsansätze zu generieren;
  • ein gesteigertes Gefühl der Selbstwirksamkeit erfahren, um die Zukunft engagiert mitgestalten zu wollen;
  • in Kontakt mit den Sustainable Development Goals kommen und sie positiv als Gelegenheit des eigenen Handelns wahrnehmen.

Nur wer die Richtung kennt, kommt dem Ziel näher.

Im Studium werden wichtige Richtungsentscheidungen getroffen. Viele junge Menschen sehen sich vor allem durch das Studium dazu veranlasst, über ihre zukünftigen Tätigkeiten nachzudenken.

Dabei stellen wir fest, dass in betriebswirtschaftlichen Studiengängen zu selten das Gemeinwohl einbezogen wird, in anderen Studiengängen das Thema Gründen zu kurz oder gar nicht vorkommt. Dadurch geht innovatives Potenzial verloren, das wir für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen benötigen.

Social Entrepreneurship liefert nicht nur den Bauplan für wirkungsorientierte Gründungen, sondern dient auch zur Schärfung der Problemwahrnehmung bzw. der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten.

Daher bieten wir unsere Bildungsformate in fachübergreifenden Studiengängen, Studium Generale, zusammen mit Gründungszentren oder in Kooperation mit außeruniversitären Partnern an.

Inhaltlich sind wir dabei nicht auf bestimmte Themen begrenzt. Wir erkennen jedoch an, dass die Klimakrise und soziale Gerechtigkeitsfragen (inklusive Diversitätsthemen) eine hohe Dringlichkeit haben. Daher regen wir aktuell insbesondere die Ausbildung von Klimapreneurs und Inklupreneurs an.

Des Weiteren legen wir zur besseren Greifbarkeit einen Schwerpunkt auf die Wirkung vor Ort und fühlen uns dadurch dem Citizen-Entrepreneurship-Ansatz verbunden. Dieser legt den Schwerpunkt auf eine ortsnahe Wirkung, der Entrepreneur selbst kann von der gesellschaftlichen Herausforderung betroffen sein.

Selbstverständnis gegenüber unseren Teilnehmenden:

Wir sind die Hilfswerft.
Euer Engagement ist wie eine Schiffsreise.
Unser gemeinsames Ziel sind die Inseln der nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen.
Wir können nicht den Wellengang ändern, aber dabei helfen, den richtigen Kurs zu setzen. Deswegen bilden wir zur Seefahrt aus. Seid am Steuer eurer eigenen Zukunft.
Wir lernen von erfolgreichen Kapitän*innen und bringen euch die notwendigen Fähigkeiten bei, um eigene Reisen zu bestreiten. Dabei fokussieren wir uns darauf, euren Entdeckergeist zu wecken und den Tank bis zum Rand zu füllen.
Wir kennen gute Baupläne, wissen aber auch um die Einzigartigkeit jedes Schiffes und dessen Fahrwasser.
Für die meisten wird es einem Abenteuer gleichen, das Leben ist nun einmal keine Kreuzfahrt. Doch wir wollen helfen, dass ihr euch im richtigen Moment bereit fühlt, den Anker zu lichten.
Denn wir sind die Hilfswerft.

__________

Dafür nutzen wir wo immer möglich auch freie Software, denn diese unterstützt den gleichberechtigten Zugang zu Wirtschaft, Wissen & Kommunikation. Einige Empfehlungen aus unseren Arbeitsumgebungen.

GIMP:

Software zur umfangreichen Bildbearbeitung.

 

 

 

Kdenlive:

Mächtiges Werkzug für den Videoschnitt.

 

 

Nextcloud:

Freie Software für Clouddienste, also zentrale, serverbasierte Datenspeicherung. Desktop Clients und Apps für Mobilgeräte ermöglichen Synchronisation von Daten. Nextcloud lässt sich über einen eigenen Appstore zur vollständigen Groupware für Teams und Unternehmen aufwerten.

 

 

ONLYOFFICE:

Vollständige Office-Suite, die MS Office und freie Office-Dokumente öffnen und bearbeiten kann. Dabei können die Dokumente serverbasiert, aber auch mit einer Desktop-Software genutzt werden.

 

 

LibreOffice:

Vollständige, freie und sehr ausgereifte Desktop Office-Suite, die aus allen Plattformen und in allen Sprachen global kostenlos genutzt werden.

 

 

darktable:

Software zur Bildverwaltung und -optimierung. Kann auch sehr große Bildsammlungen übersichtlich darstellen und strukturieren.