Social Entrepreneurship Camps

Junge Menschen bewegen, sich den großen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen

Wir möchten Menschen helfen, die nach Bildungsangeboten für Studierende, Azubis und wissenschaftlichen Nachwuchs suchen. Unser Social Entrepreneurship Camp bietet die Gelegenheit, in kurzer Zeit Einblicke in die Welt des nachhaltigen Gründens zu geben.

Wir sind überzeugt, dass wir zum Angehen von gesellschaftlichen Problemen nicht nur die Politik brauchen, sondern auch eine andere Art des Wirtschaftens.

Bei Social Entreprises handelt es sich um Organisationen, in denen die Maximierung einer positiven Wirkung – und nicht der wirtschaftliche Profit im Vordergrund steht. Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind das Betätigungsfeld dieser neuen Akteure:

17 Globale Nachhaltigkeitsziele in der bekannten Kacheloptik

In unseren Bildungsveranstaltungen geben wir die Methoden, Werkzeuge und Denkweisen des Social Entrepreneurship an junge Menschen weiter. Seit unserem Start in 2014 haben zahlreiche Institutionen gemeinsam mit uns Veranstaltungen durchgeführt. Wir freuen uns über die vielen zufriedenen Kund:innen-Stimmen nach einer gelungenen Zusammenarbeit:

Portrait Madlen Schwing

Der umfangreiche Train-the-Trainer Workshop für die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und zudem das zweitägige Social Entrepreneurship Camp an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, in dem Studierende und Bürger:innen der Region Ingolstadt Geschäftsideen mit Bezug auf nachhaltige Unternehmen und nachhaltige Städte entwickelt haben, waren sehr lehrreich und inspirierend für mich. […] Herzlichen Dank auch an Fabian von der Hilfswerft, der sowohl den Train-the-Trainer Workshop als auch das Social Entrepreneurship Camp sehr kompetent und angenehm geleitet hat. Großes Lob und 100%ige Weiterempfehlung!

Madlen Schwing, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der KU Eichstätt-Ingolstadt
Portrait Franziska Facius

Ich hatte wenig Vorstellungen darüber, wie konkrete Ideen mit einer Wirkungskomponente entstehen können – und dann auch noch digital! Durch die Organisation von prominenten Gastredner:innen hat die Hilfswerft das Thema für alle – auch mich – viel greifbarer gemacht!

Franziska Facius, Leiterin MeerCommunity Startup Center an der Hochschule Emden/Leer bis 04.2022

So sieht ein Social Entrepreneurship Camp bei uns aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum sind Social Entrepreneurship Camps interessant für Sie?

Viele Regionen unterstützen ihren akademischen Nachwuchs bereits durch Gründungszentren an Hochschulen oder Inkubatoren, vor allem bei der Ausarbeitung einer Geschäftsidee. Die Social Entrepreneurship Camps bieten dazu die passende Ergänzung. So müssen Teilnehmende bei uns keine Ideen in die Veranstaltung mitbringen. Durch den Nachhaltigkeitsfokus erreichen wir Zielgruppen, die „Gutes tun“ und „Geld verdienen“ bisher nicht zusammenbrachten. Dadurch finden wir auch eine höhere Beteiligung aus verschiedenen Studiengängen bei unserem Format. Unternehmen können zudem Azubis wichtige Kompetenzen des unternehmerischen Denkens mitgeben.

Ihre Vorteile bei der Zusammenarbeit mit uns:

Erfahrener Partner mit über 40 Camp-Veranstaltungen (analog und digital)

Transparente Kommunikation von notwendigen und optionalen Kosten

Umfang variabel: Rund-um-Sorglos-Paket bis unterstützende Kraft vor Ort

Erweiterbar um Train-the-Trainer Module für den Wissens- und Methodenaufbau in den eigenen Reihen

Großes Netzwerk und erleichterter Zugang zu Praxisimpulsen und Kooperationspartner:innen

Moderator:innen mit eigener Gründungserfahrung

Gemeinnütziger Akteur: garantiert wirkungs- und nicht gewinnmaximierend

Ganzheitlich nachhaltig denkend, von der eigenen Arbeitsweise bis zu Vorgaben bei der Veranstaltungsumsetzung

Wenn nötig, Unterstützung bei Finden von Finanzierungsquellen

So läuft ein Social Entrepreneurship Camp ab:

Ablauf des zweitätigen Social Entrepreneurship Camps als Schaubild: Tag 1 Vormittags: Problem verstehen (Social Entrepreneurship Einstieg, Themen- & Teamfindung, Ursachen- & Wirkungsanalyse). Nachmittags: Ideation (Ideengenerierung, Ideenbewertung, Entscheidungen in der Gruppe). Tag 2 Vormittags: Social Business Model (Mit Canvas arbeiten, Kundenidentifikation, Erlösmodelle), Nachmittags: Pitch (Wirkungsdarstellung, Pitchvorbereitung, Präsentationen, Reflexion)
(klicken zum Verfrößern)

Wir bieten unser Social Entrepreneurship Camp am Block an, um sowohl die Lernerfahrung für die Teilnehmenden zu intensivieren, als auch effizient mit dem Budget unserer Kooperationspartner:innen umzugehen.

Gleichzeitig bieten wir Ihnen an, Camps entweder zu verlängern, um weitere Inhalte zu vermitteln oder das Format in mehrere Workshop-Blöcke aufbrechen, um zum Beispiel Umfragen und Recherchezeiten zu integrieren. So ist es auch möglich, ein gesamtes Semester zu bespielen, wie beispielsweise während der „Social Entrepreneurship Mission: Inklusion“ an der Universität Bayreuth.

Jederzeit Bestandteil unserer Programme ist der Dreiklang aus Inputs von uns als Social-Entrepreneurship-Expert:innen, Praxisimpulsen aus der Impact Startup-Welt, und der Entwicklung von sozialunternehmerischen Ideen in Gruppenarbeit. Lesen Sie hier am Beispiel unseres Social Entrepreneurship Camps an der Hochschule Bremerhaven, wie das in der Praxis aussehen kann. Selbstverständlich sind wir in der Lage, die Veranstaltung digital anzubieten – wenn nötig auch per kurzfristiger Umstellung.

Was sagen Teilnehmende zu unserem Angebot?

Foto einer Studierendengruppe im Hörsaal. EIne Sudentin mit roter Mütze spricht.

Wir bieten unsere Veranstaltung für junge Erwachsene an, die kurz vor dem Berufsstart stehen (Studierende, Azubis) oder als Young Professionals (Berufseinsteiger:innen, PhDs) schon erste Erfahrungen gemacht haben.

Je nach Wunsch bieten wir Vor- und/oder Nachumfragen für die Evaluation durch Teilnehmende an:

Portrait Luca Wala: Junger Student in blauem Hemd mit Brille, braunen Haaren und Bart.

Ich fand es einfach eine super tolle Sache. Es war mal wirklich was Anderes, im Gegensatz zu dem normalen Uni-Alltag. Ich finde es genial, was wir in den drei Tagen gelernt haben und was alles entstanden ist. Es war ein angenehmes Arbeiten und hat einfach nur Spaß gemacht. Danke nochmal für alles!

Luca Wala, Studentischer Teilnehmer beim Social Entrepreneurship Camp
Portrait Henri Thomas: Ein junger Student mit dunkelblonden Haaren und Bart, der einen schwarzen Pullover trägt.

Sehr besonders fand ich das komprimierte Programm auf zweieinhalb Tage. Ich habe schon vergleichbare Seminare besucht, die waren deutlich länger gezogen. Und ich finde genau diese Intensität sehr, sehr gut. Das Camp ist eigentlich für jeden, der Interesse hat und ein Bisschen offen ist, das Richtige.

Henri Thomas, Studentischer Teilnehmer beim Social Entrepreneurship Camp
Hinter einem Laptop mit einer geöffneten Powerpoint-Präsentation, auf dem der Titel "Social Entrepreneurship Camp" zu lesen ist, sitzen Studierende in einem Hörsaal und hören einem Vortrag zu.

Unsere Lernziele für Teilnehmende des Social Entrepreneurship Camps:

Was ist Social Entrepreneurship und welche sind die häufigsten Irrtümer?

Wie gehe ich ein Problem an und finde dafür tragfähige Lösungsansätze?

Was macht das Gründen im Team aus?

Welche besonderen Geschäftsmodelle gibt es im Bereich des Social Entrepreneurship?

Wie gelingt es mir, meine Vorhaben wirkungsvoll darzustellen und Unterstützer:innen zu gewinnen?

Inwiefern identifiziere ich mich mit der Denkweise des Social Entrepreneurship und wie kann sie mir außerhalb einer eigenen Unternehmensgründung helfen?

Hört sich das gut für Sie an?

Treten auch Sie dem Kreis unserer Kooperationspartner:innen bei und melden Sie sich bei uns. Wir lassen Ihnen gerne unsere Infopager digital zukommen und stehen für ein Kennenlernen zur Verfügung!

Unsere bisherigen Kooperationspartner:innen:

Universität Witten/Herdecke
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Universität Bremen
Universität Bayreuth
Folkenwang Universität der Künste
FH Münster
Hochschule Bremerhaven
Goethe Universität Frankfurt am Main
Hochschule Weingarten Logo
Hochschule Ravensburg Weingarten
Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
Universität Augsburg
Justus-Liebig-Universität Giessen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Logo
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Hochschule Wismar
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Humboldt Universität zu Berlin
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach
Innovative Hochschule Jade-Oldenburg
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenbegr
Technische Hochschule Köln
Hochschule Karlsruhe
Ruhr Universität Bochum
Hochschule Emden-Leer
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universität Rostock
Hochschule Bremen
Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen

Mehr Informationen erhalten

Melden Sie sich gerne über das folgende Kontaktformular. Wir schicken Ihnen in unserer persönlichen Rückmeldung unseren OnePager zum Camp sowie weitere Impressionen zu.

    Name (Pflichtfeld)

    Personalpronomen

    Institution (falls vorhanden)

    Wie möchten Sie angesprochen werden?

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Wiederholung der E-Mail-Adresse (um sicher zu sein, dass sie richtig ist)

    Wie auf uns aufmerksam geworden?

    Der Kontaktanlass


    Datenschutz

    Captcha: captcha

    Captcha - Daten vom Bild bitte eingeben:

    Zu uns als Hilfswerft:

    Die Hilfswerft ist eine gemeinnützige Organisation aus Oldenburg/Bremen. Sie bietet bundesweite Angebote an.

    Das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichneten die Hilfswerft im November 2017 für ihre Social Entrepreneurship Camps aus. Hier geht es zum BNE Profil der Hilfswerft.

    Ihr Kontakt für Kooperationen:

    Fabian Oestreicher Porträt

    Fabian Oestreicher

    Leitung Hochschulbereich

    fabian@hilfswerft.de

    0421 – 59629800

    Foto des Hilfswerft-Teams, 9 Personen mit einem Schiffchen Logo