Social Entrepreneurship Camp

Soziales Unternehmertum praxisnah

Wir bieten Universitäten und Hochschulen die Möglichkeit, gemeinsam mit uns als Partner, ein einmaliges Veranstaltungsformat durchzuführen: Das Social Entrepreneurship Camp. In diesem dreitägigen Workshop können sich Studierende praxisnah mit dem Thema Soziales Unternehmertum auseinandersetzen und eigene Ideen zur Weltverbesserung erproben.

Social Entrepreneurship und Hochschulen

Wir sind überzeugt, dass gesellschaftliche Probleme durch soziales Unternehmertum, also Social Entrepreneurship, gelöst werden können.  Das Konzept beschreibt ein Unternehmen, bei dem nicht der Profit im Vordergrund steht – sondern die Lösung eines gesellschaftlichen Problems. Diese Art des Wirtschaftens wird in Zukunft mit Blick auf die Sustainable Development Goals der UN immer wichtiger. Denn um diese Ziele langfristig zu erreichen, werden auch soziale Innovationen durch Unternehmen notwendig. Und hier kommen die Hochschulen ins Spiel: Sie haben direkten Zugang zu den Unternehmern von morgen – den Studierenden. Mit dem Camp kann eine Hochschule ihren Studierenden eine einzigartige Möglichkeit bieten: Ein fachübergreifender Workshop der praxisnah und interaktiv die Chancen von sozialem Unternehmertum aufzeigt.

Viele Universitäten und Hochschulen unterstützen ihre Studenten bereits durch Gründungs- und Innovationszentren in der Ausarbeitung einer Geschäftsidee. Das Social Entrepreneurship Camp bietet dazu die passende Ergänzung. Denn die Gründungszentren sprechen vor allem die Studierenden an, die bereits eine Idee haben. In unserem Camp dagegen werden Studenten aller Studiengänge dazu motiviert, eine sozialunternehmerische Idee zu entwickeln und umzusetzen. Dazu bieten wir Impulse und Coaching von erfahrenen Sozialunternehmern an, die die Gruppen bei ihrer Arbeit aktiv unterstützen.

Studenten als Zielgruppe

Studierende zählen in unserer Gesellschaft in vielen Bereichen zu den Vorreitern und geben häufig neue Denkanstöße indem sie die Meinungen, Methoden und Gegebenheiten der Gegenwart hinterfragen. Dieses Potenzial soll durch das Social Entrepreneurship Camp gefördert und genutzt werden. Viele Studierende gehören der Generation Y an. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie Interesse daran hat, einen Job mit Sinn zu finden und positiv auf die Gesellschaft zu wirken.

Positive Wirkung oder neudeutsch “Impact” – das und nicht weniger wollen auch Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Aus diesem Grund möchten wir, die Hilfswerft gGmbH, unseren gemeinnützigen Bildungsauftrag dafür nutzen, um das Konzept des Social Entrepreneurships mit motivierten Studierenden zusammen zu bringen. Um das zu erreichen, haben wir das Social Entrepreneurship Camp als Veranstaltungsformat entwickelt.

 

„In den drei Workshop-Tagen des Social Entrepreneurship Camps habe ich mehr gelernt als in den letzten drei Semestern – und ich bin an einer guten Uni!“ Aussage eines Teilnehmers am Ende eines Social Entrepreneurship Camps .

 

Inhaltliche Gestaltung

Beispielablauf eines SEC

Zentrales Element der Veranstaltung ist eine Gruppenarbeit. Die Studierenden wählen eine gesellschaftliche Herausforderung, die sie mit unternehmerischen Mitteln lösen wollen, erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses abschließend. Des Weiteren werden Praxisprojekte vorgestellt, Vorträge gehalten und Interviews geführt.

Eine Besonderheit des Social Entrepreneurship Camps ist der hohe Praxisbezug: Erfolgreiche Sozialunternehmer, Förderer oder Startup-Teams berichten von ihren Vorhaben sowie Fehlern und inspirieren die Studierenden auf dem Weg zur Ausgestaltung einer eigenen sozialunternehmerischen Geschäftsidee. Die Praktiker übernehmen eine weitere Rolle: Sie stehen als Coaches und Mentoren für die studentischen Teams bereit, geben Tipps und hinterfragen die Business-Modelle.

Einen beispielhaften, detaillierten Ablaufplan vom SEC an der Universität Gießen, welches wir gemeinsam mit der Initiative Making more health von Boehringer Ingelheim durchgeführt haben, gibt es hier .

Die Hilfswerft als verantwortlicher Veranstalter

Die Hilfswerft, gegründet 2014 in Oldenburg, hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrangebote zum Thema Soziales Unternehmertum für Hochschulen und Universitäten zu schaffen. Das Social Entrepreneurship Camp als dreitägige Blockveranstaltung ist die Kernleistung unserer Universitäts- und Hochschulangebote. Weitere Formate sind möglich und können gerne angefragt werden.

Die Hilfswerft ist durchführender Dienstleister der Veranstaltung, sorgt – jeweils in Abstimmung mit der Hochschule – für den Ablaufplan, die Moderation, bindet Referenten ein, begleitet die studentischen Teams in deren Gruppenarbeit und führt durch die drei Seminartage. Die Universität bzw. Hochschule stellt Räumlichkeiten für rd. 40 Personen (Zielgröße) inkl. Technik bereit, sorgt für die Bewerbung der Veranstaltung und übernimmt das Teilnehmer-Management.

Auszeichnung als Netzwerk

Das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichneten die Hilfswerft im November 2017 für ihre Hochschul-Arbeit aus. Hier geht es zum BNE Profil der Hilfswerft.

Übersicht Partner: Universitäten und Hochschulen

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Social Entrepreneurship Camp an der Folkwang Uni
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Folgendes Video gibt einen guten Einblick in das SEC – Angebot

 

 

Ansprechpartner

Carsten Lessmann

E-Mail: carsten@hilfswerft.de

Tel. 0421 – 59629800