Social Entrepreneurship in Bremen

Wo kann ich Social Entrepreneurship in Bremen finden?

Unser Büro ist in Bremen, daher fühlen wir uns auch mit der Stadt an der Weser besonders verbunden. Gerne möchten wir das Social Entrepreneurship Ökosystem Bremen erblühen und gedeihen sehen. Auf dieser Übersichtsseite zeigen wir, wo Social Entrepreneurship in Bremen zu finden ist.

 

Social Entrepreneurship Abend Bremen

Social Entrepreneurship Abend Bremen LogoUnser Format, mit dem wir alle zwei Monate eine Gelegenheit für die Bremer Szene schaffen wollen, sich zu treffen und austauschen. Als Social Entrepreneurship Stammtisch mit wenigen Teilnehmenden gestartet, brauchen wir nun mehr Raum als nur ein Tisch. Mit freundlicher Unterstützung des Starthauses haben wir im WFBeta (Kontorhaus) Platz und Bühne für zwei spannende Bremer Impulse, 20-40 Teilnehmende und einer Menge Netzwerken und inspireren lassen. Mehr Informationen über den Ablauf gibt es auf der Veranstaltungsseite des Social Entrepreneurship Abend Bremen.

Also, schaue einmal alle zwei Monate am zweiten Montag vorbei, es wird sich lohnen!

 

Newsletter: Social Entrepreneurship in Bremen

Newsletter Social Entrepreneurship in Bremen Newsletter Social Entrepreneurship in BremenJeweils eine Woche vor dem nächsten Abend verschicken wir einen Newsletter. Dort finden sich alle Aktivitäten rund um Bremen und Social Entrepreneurship, die wir so mitbekommen, bequem zu Dir in den digitalen Briefkasten geliefert.  Du willst Dich eintragen? Bitte hier entlang.

 

 

Facebook-Gruppe: Social Entrepreneurship in Bremen

Social Entrepreneurship in Bremen FacebookJa, wir wissen: Facebook, die alte Datenkrake, sollte man eigentlich nicht unterstützen. Aber bisher gibt es kein anderes Soziales Netzwerk (reflecta.org könnte bald ein spannender Versuch sein), welches so leicht und schnell die Menschen digital miteinander verbinden kann. Daher haben wir für das Social Entrepreneurship Ökosystem Bremen eine Facebook-Gruppe eingerichtet.

Diese ist geschlossen, sodass also erst einmal nur die Gruppenmitglieder (und Facebook…) geteilte Inhalte sehen kann. Dort erfährst Du auf dem schnellsten Wege von aktuelle Dynamiken und Veranstaltungen in Bremen. Und Du kannst mit über 100 anderen Social Entrepreneurship-Interessierten in Kontakt kommen. Wir freuen uns also, Dich in der Gruppe willkommen zu heißen!

 

#SocEntHB

Alles, was wichtig ist, braucht einen Hashtag. Um Beiträge über Social Entrepreneurship in Bremen schnell digital finden zu können, verwende doch den Hashtag #SocEntHB! Etwas kryptisch, aber Social Entrepreneurship wird tatsächlich häufig mit SocEnt abgekürzt. Probiere es aus und suche einmal danach!

 

Bremer Social Startups / Social Enterprises

Diese Liste ist alphabetisch sortiert. Deine Organisation fehlt? Melde Dich bei uns!

Ausspann: Teils Gaststätte, Teil Kunststätte, Teils Begegnungsstätte für vor allem Geflüchteten-Initiativen (Webseite)

BORDA (Bremen Overseas Research and Development Association): Saubere Sanitärversorgung weltweit (Webseite)

Cup2Date: Becherpfandsystem für Bremen im Kampf gegen die To-Go-Einwegbecher (Webseite)

EinDollarBrille: Bremer Ableger des Sozialunternehmens OneDollarGlass, welches konstengünstige Brillen in einkommensschwachen Ländern produziert und verkauft (hier jedoch eher auf Spendensammeln und Informationsweitergabe fokussiert) (Webseite)

Fairtauschen: Software für Tausch- und Leihprozesseund Tauschladen (Webseite)

Fopo: Lebensmittelpulver aus geretteten Lebensmittel (Webseite)

Gesellschaft für integrative Beschäftigung mbH (GiB): Inklusion durch Arbeit und Beschäftigung, z.B. in der Gastronomie (Café Brand) oder der Urbanen Landwirtschaft (Gemüsewerft)

Goodgang: Label mit starken Botschaften und Supporter-Funktion (Webseite)

heyju design: Design-Team, welches zusammen mit Menschen mit Behinderungen und ihren Einrichtungen, aber auch mit Kindern und Jugendlichen, neue Produkte erstellen. (Webseite)

Hilfswerft: Als Aufgabe Ökosystem für Soziale Innovationen initiieren, mit verschiedenen Formaten wie Camps, Wettbewerbe und Bildungsposter. In Bremen für den Social Entrepreneurship Abend verantwortlich.

Huddy: Pullis im Baukastenprinzip mit nachhaltigem Anspruch (Webseite)

Joblinge Bremen: Vorbereitung von Jugendlichen auf die Arbeitswelt (Webseite)

Tizz & Tonic: Unterwäschelabel mit dem Ziel ökologischer Stoffe und Body Positivity Kommunikation (Webseite)

Unverpackt-Läden: Selfair, L’Epicerie Bio, Füllkorn; Verkauf von Produkten möglichst ohne Verpackung

Utamtsi: Nachhaltig produzierter Kaffee (Webseite)

Yummy Organics: Gewürzverkauf mit Pay What You Want – Preismodell (Webseite)

Watertuun: Lebensmittel im Kreislauf produzieren, auch bekannt unter Aquaponik (Facebook)

Welcomate: Matching zwischen Locals und Arrivals via Algorithmen (Webseite)

Weserholz: Möbel produziert mit Social Design und Menschen mit Duldungsstatus (Webseite)

Zeitschrift der Straße: Zeitschrift, mit deren Verkauf Menschen in Not als Straßenverkäuer*innen etwas dazu verdienen können. (Webseite)

 

 

Weitere Bremer Kooperationen

Wir arbeiten gerne mit den Bremer Gründungsinstitutionen zusammen. Besonders hervorheben möchten wir:

Social Impact Lab BremenSocial Impact Lab Bremen: Eigentlich noch gar nicht wirklich in Bremen angekommen, sind wir aber zuversichtlich, dass wir bald ein echter Ableger von Social Impact in Bremen begrüßen dürfen. Gerüchte zufolge geht es in einem Schwerpunkt um das Thema Kinderarmut. Wir halten Dich auf dem Laufenden und sind in großer Vorfreude auf echte #SocEntHB Unterstützung!

 

Starthaus Bremen Logo kleinStarthaus Bremen: Die One-Stop-Agency für alle Gründungsfälle gibt es seit 2018 und schließt den Vorgänger BEGIN und ein privates Netzwerk, zu dem wir als Hilfswerft auch gehören, zusammen. Wir freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen und helfen, wo wir helfen können! 2019 gibt es dann übrigens ein echtes Starthaus ganz zentral am Domshof. Jetzt schon kann man auch deren Veranstaltungskalender von Startups Bremen bestaunen.

 

Bremen Startups Social Entrepreneurship Bremen Startups: Jan Wessel und sein Team haben einiges gewuppt seit der Gründung der Internetplattform. Heiß begehrt sind Tickets für die Startup Pitch Nights, die Fuck Up Nights, das Startup Weekend Bremen und und und… Wir finden es toll, dass dabei durchaus auch Social Entrepreneurship Beispiele ihren Weg als Beispiele und Pitches finden! Im Veranstaltungskalender findest Du natürlich auch immer unseren nächsten Social Entrepreneurship Abend.

 

 

Kontakt

Du hast Fragen oder Anregungen für das Bremer Social Entrepreneurship Ökosystem? Dann mal her damit! Fabian meldet sich bei Dir, so schnell er kann!

Fabian Oestreicher

Fabian Oestreicher
Projektmanagement & Digitalmatrose
Bremen Beauftrager
fabian(at)hilfswerft(dot)de