Die Welt mit unternehmerischen Mitteln verbessern

Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Im Social Entrepreneurship Camp können Studierende sich mit diesem Phänomen auseinander setzen und auch gleich selbst erproben, wie Ideen zur Weltverbesserung sozialunternehmerisch umgesetzt werden.

Das Social Entrepreneurship Camp wird unter Leitung der Hilfswerft vom 22. bis 24. November 2017 an der Universität Bayreuth stattfinden.

Partner

Logo Cool Ideas Society

In Kooperation mit der

logo-university-of-bayreuth

Mit freundlicher Unterstützung der

LogoRaps-Stiftung

Anmeldung

Fragen und Hinweise – auch von externen Interessierten – bitte an janine@hilfswerft.de

Zielgruppe des Social Entrepreneurship Camp

Zielgruppe sind Studenten aller Fakultäten. Als Referenten werden schwerpunktmäßig Sozialunternehmer aus Bayreuth und Umgebung auftreten.

Thematische Schwerpunkte

Nach Einführung in die Thematik werden unternehmerische Konzepte zur Stiftung gesellschaftlichen Nutzens gemeinsam mit Teilnehmern aus der Praxis entwickelt. Von der Ideenfindung über Ansätze zu Marketing und Finanzierung bis zur Präsentation eines Unternehmenskonzeptes werden die ersten Schritte zur Vorbereitung einer Gründung in einem strukturierten Prozess von erfahrenen Sozialunternehmern begleitet.

Formate und Methoden

Die Veranstaltung wird praxisnah unter Einbezug mehrerer (Sozial-)Unternehmer durchgeführt. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Je nach Aufgabenstellung werden folgende Formate eingesetzt:

  • Vorträge (inkl. Fragerunde)
  • Panel-Diskussionen
  • Workshops
  • Gruppenarbeiten
  • Interviews
  • Brainstorming
  • Vorstellung von Praxisprojekten (Cases)

Zentrales Element der Veranstaltung wird eine Gruppenarbeit sein. Die Studierenden wählen eigens eine soziale Herausforderung aus, die sie mit ihrem Unternehmen angehen wollen, erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses abschließend in einem Elevator-Pitch.

Rahmendaten

  • Format: Blockseminar (Gruppenarbeit mit Praxisworkshops)
  • Wissenschaftliche Begleitung durch die Stabsabteilung „Entrepreneurship und Innovation“
  • Termin: 22.11. (Start: Geselliger Auftakt ca. 18Uhr), Ende 24.11. ca. 17Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben

Ablaufplan

Der Detailplan

 Referenten im Überblick

Wir freuen uns, folgende praxisnahe Referenten für das Social Entrepreneurship Camp gewonnen zu haben.
Alle Referenten eint der Bezug zu aktuellen Social-Entrepreneurship-Projekten.

Annelies Drossel_enactus Bayreuth

Annelies Drossel, enactus Bayreuth e.V.

  • Vorstand von enactus Bayreuth e.V.
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre im 4. Semester an der Uni Bayreuth
  • Interesse: theoretische Studieninhalte mit nachhaltiger, positiver Wirkung umsetzen zu können
  • mehr Informationen: www.bayreuth.enactus.de
Bigit Heilig_coolideasociety

Birgit Heilig, Cool Ideas Society e.V.

  • Schwerpunkt: Kreativität, Effectuation und Workshopkonzipierung
  • Host und Gechäftsfeldentwickler bei Cool Ideas Society e.V.
  • Projektleitung ChangeMakerSpace.de
  • Studium in Finnland und Portugal
Frank_Kuehne_NachfolgeSchule & Social_Entrepreneurship_FUK_2016

Frank Kühne, Adalbert-Raps-Stiftung

  • unternehmerisch tätig seit 2005: Raps GmbH & CO. KG
  • führt seit 2013 die gemeinnützige Adalbert Raps Stiftung
  • mehr Informationen unter www.raps-stiftung.de und www.raps.com
Carsten_Lessmann_Social_Business_Angel

Carsten Lessmann, Hilfswerft gemeinnützige GmbH

  • Schwerpunkt: Social Entrepreneurship, Marketing
  • Trainer und Coach im non- sowie for-profit-Bereich
  • mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Andreas Mendel_Profilbild

Andreas Mendel, Initiative gesunder Betrieb GmbH

  • Gründete 2013 mit zwei damaligen Studienkollegen die Initiative – Gesunder Betrieb gGmbH (i-gb)
  • Seitdem Geschäftsführer der i-gb
  • Studium der Gesundheitsökonomie an der Uni Bayreuth
  • mehr Informationen unter www.i-gb.de
Johannes Richter

Johannes Richter, ProjectTogether gUG

  • Schwerpunkt: Social Entrepreneurship & Innovation
  • ProjectTogether: Unterstützt junge Menschen dabei, Projektideen anzupacken und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten
  • Seit 2015 verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei ProjectTogether
  • Mehr Informationen unter www.projecttogether.org
Janine Schroeder Hilfswerft

Janine Schröder, Hilfswerft gemeinnützige GmbH 

  • Schwerpunkt: Social Entrepreneurship, Kreation und Konzeption (Eventmanagement & Kommunikation)
  • engagiert für soziale Projekte in Asien und Afrika
  • Studium: Kulturmanagement (HS Weimar) und Wirtschaftskommunikation (Uni Jena)
  • mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Michael Wunsch_coolideasociety

Michael Wunsch, Cool Ideas Society e.V.

  • Schwerpunkt: Co-creation, Impact Effectuation, Social Startups
  • Vorstandsmitglied und Geschäftsfeldentwickler für Cool Ideas Society e.V.
  • Unterstützt Organisationen der Wirtschaft, Politik und Sozialwirtschaft dabei, Wirkung besser zu verstehen und zu kommunizieren
  • Mehr Informationen unter www.coolideassociety.com/germany/

Literatur und Vorbereitung

Zur Vorbereitung empfehlen wir folgende Dokumente:

  1. BMWi-Gründerzeit zum Thema Social Entrepreneurship
  2. TEDx-Videos von Michael Porter (Why business can be good at solving social problems) und Dan Pallotta (The way we think about charity is dead wrong)

 Kontakt bei Rückfragen

Carsten Lessmann

0421-59 629 800

carsten@hilfswerft.de

Xing-Profil

Carsten Lessmann - Social Business Angel