Andreas Schiemenz

Seit seinem 14. Lebensjahr ist Andreas Schiemenz im Vertrieb aktiv. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er an verschiedenen Aufgaben mit dem Fokus Vertrieb und als strategischer Berater für mittelständische Unternehmen. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen dabei in der Markenentwicklung und den effektiven Marktzugängen. Seit über 30 Jahren ist Andreas Schiemenz ehren- und hauptamtlich in gemeinnützigen Organisationen aktiv. So war er u.a. für das Fundraising der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. verantwortlich und hat mit an dem Markenausbau von Aktion Deutschland Hilfe e.V. gearbeitet. Als „Head of Strategie“ leitet er die Beratungsgesellschaft Fundraising Factory GmbH und betreute namhafte Organisationen und Stiftungen.

persönlicher Hintergrund

3. Stiftungstag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers am 12.03.2011 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover.  Foto: Jens Schulze, 0170 - 18 42 850, jens.schulze@email.de Abdruck nur gegen Namensnennung und Honorar zzgl. 7% MwSt.
  • Jahrgang: 1960
  • Lebensmittelpunkt: Hamburg
  • verheiratet, vier Kinder
  • Autor von Fachartikeln und Büchern
  • Strategischer Berater für Branding und Funding
  • Trainer und Coach
  • Sprachen: Deutsch und Körpersprache

aktuelle Tätigkeit

Andreas Schiemenz leitet seit 2001 den Bereich Philanthropie & Stiftungen der HSH Nordbank AG. Diese Einheit der norddeutschen Landesbank berät und begleitet vermögende Privatpersonen, Unternehmer, Stifter und Vorstände von gemeinnützigen Organisationen in allen relevanten Fragen zur Optimierung des gesellschaftlichen Engagements.

Logo_HSH_kleiner Schutzraum

Vortragsthemen und Expertise als Referent

Thema/ExpertiseVortrag (10-45min)Workshop (max.2h)telefonische Beratung
Markenaufbau und -identität von gemeinnützigen Organisationenjajanein
Stiftungs(miss)managementjajanein
Philanthropie innerhalb von Großunternehmenjaneinnein
Fundraising (insbesondere Ansprache von Großspendern und Unternehmern)jajanein