Dr. Bernd Klosterkemper

Bernd Klosterkemper ist Investment Director bei Ananda Ventures. Nach seinem Studium und der Promotion an der Universität Bayreuth begann Bernd seine Karriere zunächst bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company. In seiner Rolle als Projektleiter mit Schwerpunkt Financial Institutions und Change Management war er unter anderem in Deutschland, den Niederlanden und Malaysia unterwegs. Unternehmerische Erfahrung sammelte Bernd als CEO des Finanz- und Immobiliendienstleisters PlanetHome AG, die er seit der Gründung im Jahr 2000 begleitete. Es ist ihm dabei gelungen, die PlanetHome Group zum führenden B2B-Partner bei der Vermittlung und Finanzierung privater Wohnimmobilien mit über 500 Mitarbeitern auszubauen.

persönlicher Hintergrund

Bernd_Klosterkemper_klein
  • Jahrgang: 1975
  • verheiratet, 2 Kinder
  • Lebensmittelpunkt: München
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

aktuelle Tätigkeit

Ananda Ventures ist einer der führenden Wagniskapitalinvestoren für Social Enterprises in Europa und unterstützt Social Enterprises, die gesellschaftliche Herausforderungen marktorientiert und dauerhaft lösen – zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Integration, Leben im Alter und Langzeitarbeitslosigkeit. Ananda Ventures verfolgt das Ziel, mit unternehmerischen Mitteln herausragende Social Enterprises aufzubauen. Dafür stellt das Unternehmen neben Kapital die eigene Leidenschaft sowie Netzwerk und Knowhow zur Verfügung. Derzeit verwaltet Ananda Ventures ca. 30 Mio. EUR und erreicht für seine Investoren (Unternehmer-Familien, Stiftungen, Banken und Institutionen) neben einer monetären auch eine soziale Rendite.

logo_ananda

Vortragsthemen und Expertise

Thema/ExpertiseVortrag (10-45min)Workshop (max.2h)telefonische Beratung
Wachstums-Finanzierung für Sozialunternehmenjajaja
Erfolgskriterien von Sozialunternehmenjajaja
Social Impact: Wie erziele ich eine möglichst hohe Wirkung?jajaja