Die Kunst, als Sozialunternehmer zu scheitern – und wieder aufzustehen

Daniela Schiffer von Changers teile in ihrem emotionalen Vortrag auf dem Social Entrepreneurship Camp 2015 in Berlin (Originaltitel: On the Art of Falling and Standing up again) ihrer teilweise euforischen, teilweise schmerzhaften Erfahrungen aus der Umstrukturierung ihres Unternehmens.

Scheitern gehört zum Unternehmertum dazu

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Teaser des Vortrags von Daniela Schiffer

  • Warum Scheitern sich so anfühlt, als würde Dir jemand das Herz herausreißen…
  • … warum es sich immer wieder lohnt!
  • … und warum wir nie perfekt sein werden!

 

Social Entrepreneur und Changemaker Daniela Schiffer

Daniela Schiffer gründete Changers.com im Jahr 2012. Das Unternehmen entwickelt die App „Changers CO2 fit“, durch die umweltfreundliches Verhalten messbar, transparent und erstrebenswert wird. Nachhaltige Verhaltensweisen wie die Produktion von grüner Energie mit dem Changers-Solar-Ladegerät, Rad fahren oder die Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs werden von der App belohnt: Benutzer steigen im Rang auf, treten im spielerischen Wettbewerb gegeneinander an und verdienen Recoins, die digitale Währung, die durch CO2-Einsparungen an Wert gewinnt.

Daniela war als Beraterin in einer Kommunikation-Agentur tätig, wo sie mit High-Tech-Unternehmen, insbesondere im Bereich der grünen Energie und Photovoltaik, in Berührung kam.

Sie arbeitet als Mentorin beim Startup Bootcamp, Berlin Geekettes der Startup Academy sowie beim Institut für technischen Umweltschutz.

Daniela-Schiffer

Zusammenfassung des Vortrags von Daniela Schiffer

Changers.com setzt beim sozialen Wandel da an, wo die Menschen gern sind: beim Spiel. Über Gamification werden Nutzer der Changers-App motiviert, sich ökologisch nachhaltig zu verhalten. Als Belohnung winken z.B. Rang-Aufstiege innerhalb des firmeneigenen Changers-Netzwerks – neben der Gewissheit, etwas Gutes getan zu haben.

Fünf Weisheiten, die Daniela mit Changers.com schmerzhaft erfahren hat – und dankbar dafür ist

  1. Schnell sein heißt nicht, schnell zu wachsen. Haltet Eure Organisation so lange schlank und hierarchisch flach wie möglich.
  2. Fokussiere Dich auf Deine Produkt bzw. Deine Dienstleistung. Es gibt nichts Wichtigeres!
  3. Für die ersten 70% wirst Du so lange benötigen wie für den Schritt von 70% auf 85% – und 100% Perfektion wirst Du niemals erreichen.
  4. Suche Dir die Menschen, mit denen Du arbeiten wirst sehr genau aus. Du wirst viel Zeit mit ihnen verbringen und viel mit ihnen diskutieren.
  5. Definiere zunächst das Problem, löse es anschließend – nicht andersherum.