Über Social Entrepreneurship lernen: Teil 2
Social Entrepreneurship Universitäten in Deutschland
Nachdem wir Euch letzte Woche Universitäten in der Bremer Umgebung vorgestellt haben die sich mit sozialem Unternehmertum beschäftigen, möchten wir heute den Kreis etwas größer ziehen und ganz Deutschland betrachten. Dazu haben wir vier Universitäten, darunter eine Hochschule für Euch herausgesucht die sich mit Wirtschaft und Nachhaltigkeit beschäftigen.
Christian Albrechts Universität zu Kiel
Die erste Social Entrepreneurship Universität ist die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Besonders interessant ist der Ein-Fach-Masterstudiengang Sustainability, Society and the Enviroment, bei dem in innovativer Form konzeptionelle und anwendungsorientierte Themen der Nachhaltigkeitsforschung behandelt werden. Somit lernen die Studierenden Probleme der nachhaltigen Entwicklung zu analysieren und verstehen. Einen Fokus auf Ressourcen und den Umgang mit ihnen legt dagegen der Masterstudiengang Enviromental Management. Dabei ist das Spezielle, dass die Studierenden während eines Austauschsemesters naturräumliche und vertiefte Kenntnisse in der Methodenanwendung bekommen. Noch etwas umfassender ist der Studiengang Enviromental and Ressource Economics. Dieser ist in die Bereiche Umwelt- und Ressourcenökonomie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften und interdisziplinäre Wahlmodule unterteilt. Und legt dabei viel Wert darauf umfassende, volkswirtschaftliche Grundkenntnisse zu vermitteln.
Freie Universität Berlin
Die Freie Universität Berlin hat im Bereich Nachhaltigkeit zwei interessante Masterstudiengänge zu bieten: Environmental Earth Science und Enviromental Policy und Planning. Diese sind zwar im Themengebiet der Geografie enthalten, setzen sich aber mit Umweltwissenschaften auseinander. Spannend für Studierende, die gründen möchten ist, dass die FU Berlin einen Arbeitsbereich Entrepreneurship hat. Dieser Arbeitsbereich stellt die Entwicklung innovativer Business Modelle in den Mittelpunkt und untersucht die ökonomische Effizienz und den Wettbewerb. Insgesamt bietet der Arbeitsbereich ein weites Spektrum an Veranstaltungen. Neben den Grundlagen des Entrepreneurships werden den Teilnehmer/innen Instrumente an die Hand gegeben selbst innovative Konzepte zu entwickeln und am Markt umzusetzen.
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Eine Hochschule, die wir unbedingt noch erwähnen wollten ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Allein ihr Name berechtigt natürlich ihre Erwähnung hier, dennoch wollen wir einen kurzen Überblick geben in welchen Fachbereichen dort studiert werden kann: Sowohl die Bachelorstudiengänge, als auch die Masterstudiengänge sind in vier Kategorien unterteilt: Wald und Umwelt, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Holzingenieurwesen und (besonders attraktiv) Nachhaltige Wirtschaft. Dazu gibt es beispielsweise den Bachelor in Unternehmensmanagement oder den Master in Nachhaltiger Unternehmensführung.
Leuphana Universität Lüneburg
Last but not least: Die Leuphana Universität Lüneburg. Hier gibt es auch Bachelorstudiengänge zum Thema Nachhaltigkeit. Der Bachelorstudiengang Environmental and Sustainability Studies beschäftigt sich mit der Lösung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsherausforderungen. Er vermittelt verschiedene, internationale Problemlösestrategien für diese Probleme. Als Studierende des Bachelorstudiengangs Umweltwissenschaften dagegen analysiert man zunächst die Ursachen von Umweltproblemen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhalten der Menschen und versucht anschließend nachhaltige Lösungen dafür zu entwickeln.
Nun zu den Masterstudiengängen an der Leuphana Universität in Lüneburg: In dem englischsprachigen Studiengang Global Sustainability Science, beschäftigt man sich mit der Fragestellung einer nachhaltigen Entwicklung in verschiedenen Bereichen wie z.B. Energieversorgung. Ziel dieses Studienprogrammes ist, dass die Absolventen/innen als „Change Agents“ ihr erlerntes Wissen in politische Prozesse transportieren und Lösungen anstoßen.
Wer sich für die juristische Seite im Kampf gegen Klimawandel interessiert, für den bietet der Masterstudiengang Umweltrecht: Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen und Umwelt genau das Richtige an. Dieser Studiengang wird ab Oktober 2016 angeboten und vermittelt umfassende Inhalte, sowohl im klassischen Umweltrecht, als auch im modernen Nachhaltigkeitsrecht mit Fokus auf die Energie- und Ressourcenschutzrechte. Der letzte Studiengang den wir euch vorstellen möchten ist der Master im Bereich Nachhaltigkeitswissenschaft – Sustainability Science. Ein besonderes Merkmal an diesem Studiengang ist, dass die Nachhaltigkeitsnatur und die Nachhaltigkeitshumanwissenschaft gleichermaßen gewichtet sind. Ziel dieses Studiengangs ist es eine ausgewogene Betrachtung der sozial-ökologischen Systeme zu erlernen und die dahinterstehenden Prozesse zu verstehen.
Wie Ihr seht gibt es viele spannende Studiengänge zum Thema Nachhaltigkeit und Entrepreneurship in Deutschland und natürlich waren das nicht alle! Wir haben uns nur ein paar rausgesucht, die wir interessant fanden: Umfangreichere Listen zu Studiengängen findet Ihr hier:
http://www.studienwahl.de/de/thema-des-monats/nachhaltig-studieren-die-zukunft-ist-gruen01078.htm