Alex Schwaderer ist einer der Köpfe hinter dem Cause-Marketing-Anbieter fraisr. Vor der Gründung 2012 hat er viele Jahre als Markenstratege in Werbeagenturen gearbeitet, unter anderem bei McCann Erickson und „Zum goldenen Hirschen“. Statt als „Mad Men“ zu enden, gründet Alex Schwaderer gemeinsam mit Oskar Volkland die Fraisr GmbH und widmet sich seither dem Cause-Marketing. Aufgewachsen ist Alex Schwaderer in Bochum und über diverse Stationen, u.a. in Bremen und NYC, 2007 in Berlin gelandet.
persönlicher Hintergrund
- Jahrgang: 1978
- Lebensmittelpunkt: Berlin
- Gründer & Geschäftsführer von Fraisr
- erfahrener Markenstratege
- Experte für Cause-Marketing
- Sprachen: Deutsch und Englisch
aktuelle Tätigkeit
Alex Schwaderer ist Mitgründer von Fraisr. fraisr hat es sich zum Ziel gesetzt, eCommerce-Unternehmen und Spendenorganisationen auf einfachste Weise zusammenzubringen. Mit fraisr bzw. dem zur Verfügung gestellten Plugin können Händler mit wenigen Klicks Spendenverkäufe einrichten. Das bedeutet, dass ein Teil des Kaufpreises eines Produktes einer sozialen Organisation zu Gute kommt. So können eCommerce-Anbieter etwas Gutes tun und auch ihren Kunden ein noch besseres Gefühl beim Einkauf geben. Fraisr arbeitet aktuell mit >70 Spendenorganisationen zusammen. Neben etablierten Organisationen wie Amnesty International und dem Roten Kreuz sind auch viele kleinere, teils regionale Organisationen dabei.
Vortragsthemen und Expertise als Referent
Thema/Expertise | Vortrag (10-45min) | Workshop (max.2h) | telefonische Beratung |
---|---|---|---|
Cause-Marketing in Deutschland: Potentiale und Herausforderungen für das soziale Engagement von Marken | ja | nein | ja |
Marken- und Kommunikationsstrategie für Startup-Unternehmen: Positionierung / Botschaften / Kanäle | nein | ja | ja |
Als Sozialunternehmer auf Investorensuche: Alternativen zur Unternehmensfinanzierung | nein | ja | ja |