Dr. Nadine Höchstötter beschäftigt sich seit 2003 mit Suchmaschinen und dem Suchverhalten. Sie hat an der Universität Karlsruhe (TH) über Suchverhalten und Suchmaschineninteraktion promoviert. Danach arbeitete sie für Ask.com und war für das UK-Ranking und die Indexverbesserung von AskJeeves verantwortlich. Ende 2012 begann sie sich neu zu orientieren – heute produziert Sie mit ihrem Team Schnüffeltücher und der Marke Krümelchen.
https://www.startnext.com/?login_required=1&fwd=%2Fkruemelchen
persönlicher Hintergrund
- Jahrgang: 1975
- Lebensmittelpunkt: Karlsruhe
- verheiratet, 2 Kinder
- Studium: Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH)
- Promotion: „Untersuchung des Suchverhaltens im Web – Interaktion von Internetnutzern mit Suchmaschinen“
- Forschungsschwerpunkte: Web Information-Retrieval, Ranking Algorithmen, Ergebnispräsentation bei Suchmaschinen und Zeitreihenanalyse von Suchanfragen
- Sprachen: Deutsch, Englisch
aktuelle Tätigkeit
Nadine Höchstötter ist Inhaberin der Krümelchen Manufaktur Hannover. Das junge Unternehmen produziert handgefertige Spucktücher bzw. Mullwindeln und andere nützliche Dinge für den Babyalltag. Heute ist Nadine nur noch vereinzelnd in ihrem ursprünglichen Tätigkeitsfeld (Online Marketing) unterwegs.

Vortragsthemen und Expertise
Thema/Expertise | Vortrag (10-45min) | Workshop (max.2h) | telefonische Beratung |
---|---|---|---|
Wie funktionieren Ranking Algorithmen? | ja | ja | nein |
Was Firmen aus Suchanfragen lernen können | ja | ja | nein |