Das 1 x 1 für das erste Jahr als Social Entrepreneur

Naomi Ryland von theChanger.org teilte in ihrem Vortrag (Originaltitel: Dos and Don’ts for your first year as a social entrepreneur) die Erfahrungen aus dem ersten Jahr nach der Gründung ihres Unternehmens.

Ein Jahr Sozialunternehmerin: Wichtige Erfahrungen einer Gründerin

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Eine kleine Auswahl von Naomi´s wichtigsten Learnings:

  • Fangt so früh wie nur möglich an (worauf warten?)
  • Vernetzt euch mit anderen
  • Fokussiert euch!
  • Geht nicht davon aus, dass ihr eine Finanzierung erhaltet
  • Stellt euch darauf ein, dass ihr am Ende ggf. zwei Unternehmen führen werdet (deutsches Steuerrecht)
  • Beutet weder euch selbst noch andere aus

 

Social Impact Speaker Naomi Ryland

Nach sechs aktiven Jahren im gemeinnützigen Bereich in Großbritannien und Deutschland gründete Naomi Ryland im Jahr 2014 zusammen mit Nadia Boegli und Nicole Winchell „The Changer“. Die drei Gründerinnen erkannten den großen Wunsch in ihrer Generation, eine Karriere mit sinnvollem Handeln zu verknüpfen. „The Changer“ ist eine Online-Plattform die Menschen hilft, diesen Wunsch umzusetzen.

Zuvor verantwortete Naomi die Einführung von OxfamUnverpackt, eines der innovativsten Online-Fundraising-Tools in Deutschland, und steuerte die Online-Kommunikation für das Sozialunternehmen streetfootballworld. Sie unterrichtete außerdem Soziologie an der Alice Salomon University of Applied Science. Naomi stammt ursprünglich aus Großbritannien und lebt aktuell in Berlin.

Naomi-Ryland

Zusammenfassung des Vortrags von Naomi Ryland

The Changer ist eine Quelle für den sozialen Wandel

„The Changer“ ist ein Berliner Sozialunternehmen, das seit April 2014 Jobs, Veranstaltungen und Informationen bietet, die „Gutes tun“ einfacher machen. „The Changer“ versteht sich nicht als klassische Job-Vermittlungsplattform oder News-Seite, sondern eher als Quelle für den effektiven sozialen Wandel.

Dinge, die Sozialunternehmer nicht erwarten oder tun sollten

  • Sei nicht „nur“ ein Sozialunternehmer – sei auch ein Unternehmer!
  • Gehe nicht davon aus, dass jemand viel Geld in Deine Geschäftsidee investiert!
  • Nutze Menschen nicht aus – auch Dich selbst nicht!

Dinge die Sozialunternehmer auf jeden Fall erwarten oder tun sollten

  • Bring Deine Ideen in die Praxis – warte nicht!
  • Nimm´ Dir Zeit für den Markt zu analysieren: Welche Probleme sind zu lösen? Welche Akteure gibt es bereits am Markt? Wie sehen deren Lösungen aus?
  • Vernetzte Dich – tausche Dich aus – lerne von Leuten, die Dinge besser machen!
  • Akzeptiere, dass Du möglicherweise zwei Unternehmen betreiben wirst – ein soziales und ein klassisches.
  • Fokussiere Dich immer wieder auf Dein Ziel!
  • Nimm´ an Wettbewerben teil – für das Feedback, für die Erfahrung!
  • Bei alles Stress – genieße die Erfahrung, Gutes zu tun!