Social Entrepreneur Icon

Social Entrepreneurship

Unternehmerisches Denken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen – dafür steht der Begriff Social Entrepreneurship. Die Wirkung von Social Entrepreneurship wird nicht allein auf Basis monetärer Erfolge, sondern auch anhand des gesellschaftlichen Nutzens bewertet. Die Hilfswerft möchte den Ansatz des Social Entrepreneurship etablieren und ausweiten. Um dieses Ziel zu erreichen, fördern wir soziale Initiativen und begleiten ihren Weg hin zu einem erfolgreichen Sozialunternehmen. Beispiele für aktuelle und abgeschlossene Projekte mit sozial engagierten Akteuren haben wir hier aufgelistet.

 

Unser Angebot


Die Hilfswerft bietet Gründern und Betreibern von Sozialunternehmen kostenlose Workshops, Infoveranstaltungen sowie Coachings an. Neben dem Hilfswerft-Team sind auch unsere Social Business Angels an der Lösung aktueller Herausforderungen beteiligt. Unser Netzwerk von Unternehmern und Führungskräften bringt sich gewinnbringend in den Beratungsprozess ein. Inhaltlich arbeiten wir projektbezogen. So haben wir zuletzt beispielsweise die Crowdfunding-Kampagne eines Sozialunternehmens erfolgreich begleitet, den Außenauftritt einer gemeinnützigen Initiative professionalisiert oder Kontakte zu Investoren hergestellt. Finanzielle Mittel für Gründungsinitiativen stellt die Hilfswerft aktuell nicht zur Verfügung.

 

Individuelle Zusammenarbeit

Wir begleiten Social Entrepreneurs die uns mit ihrem Produkt und ihrer Persönlichkeit nachhaltig überzeugen. Durch unseren kostenlosen Service sind wir vielfach in der Situation, abwiegen zu müssen, welche Anfrage wir priorisieren. Letztlich entscheiden wir immer nach dem Nutzen, den eine Initiative mit ihrer Idee und dem Potential des Gründerteams stiften kann. Dafür lernen wir unsere Partner persönlich kennen und sind neben Unterstützern auch Kritiker der von uns unterstützen Projekte. Zusammen entwickeln wir einen Fahrplan für die individuelle Begleitung, der klar definiert, wo und wie wir unterstützen, welche Instrumente wir nutzen und welche Anforderungen wir an die Akteure haben, die mit uns arbeiten.

 

Jetzt bewerben!

Du hast eine gemeinnützige Idee, die Du zu einem sozialen Unternehmen weiterentwickeln möchtest? Dir fehlen wirtschaftliche Kenntnisse, Kontakte oder Erfahrungen? Dann trete mit uns in Kontakt. Wir nehmen uns gerne Zeit, geben Dir ein individuelles Feedback und treiben zusammen mit Dir und Deinem Team Dein Vorhaben wie oben beschrieben weiter voran. Um eine Struktur in die Anfragen, die uns erreichen, zu bringen, haben wir ein Formular entwickelt, das Dir hilft, Dein Projekt kurz und knapp zu beschreiben. Das Formular und weitere Informationen findest Du hier