‌Die Welt mit unternehmerischen Mitteln verbessern‌

Gesellschaftliche Probleme kreativ und unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Im Social Entrepreneurship Camp können Studierende sich mit diesem Phänomen auseinander setzen und auch gleich selbst erproben, wie Ideen zur Weltverbesserung sozialunternehmerisch umgesetzt werden.

Das Social Entrepreneurship Camp findet vom 07. bis 09. Dezember 2017 an der Universität Augsburg unter der Leitung der Hilfswerft statt.

VWI_Logo_Final

Thematische Schwerpunkte

Nach Einführung in die Thematik werden unternehmerische Konzepte zur Stiftung gesellschaftlichen Nutzens gemeinsam mit Teilnehmern aus der Praxis entwickelt. Von der Ideenfindung über Ansätze zu Marketing und Finanzierung bis zur Präsentation eines Unternehmenskonzeptes werden die ersten Schritte zur Vorbereitung einer Gründung in einem strukturierten Prozess von erfahrenen Sozialunternehmern und Experten begleitet.

Formate und Methoden

Die Veranstaltung wird praxisnah unter Einbezug von Experten durchgeführt. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Je nach Aufgabenstellung werden folgende Formate eingesetzt:

  • Vorträge (inkl. Fragerunde)
  • Workshops
  • Gruppenarbeiten
  • Interviews
  • Brainstorming
  • Vorstellung von Praxisprojekten (Cases)

Zentrales Element der Veranstaltung wird eine Gruppenarbeit sein. Die Studierenden wählen eigens eine soziale Herausforderung aus, die sie mit ihrem Unternehmen angehen wollen, erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses abschließend in einem Elevator-Pitch.

Rahmendaten

  • Format: Blockseminar (Gruppenarbeit mit Praxisworkshops)
  • Ort: Donnerstag im Raum I2 1309 und Freitag/Samstag im BCM 8017
  • Termin: 07. bis 09. Dezember 2017

Anmeldung

Ablaufplan

Die Veranstaltung bietet einige praktischer Inhalte, die von Social-Business-Gründern und Experten aus der Szene vorgetragen werden. Ein Austausch zwischen den Studierenden und Praktikern wird über Diskussionen und individuelle Fragerunden sicher gestellt. Ziel des Social Entrepreneurship Camps ist die Kreation eigener sozialunternehmerischer Ideen durch die Studierenden.

Der Detailplan

SECamp_Uni Augsburg

Referenten im Überblick

Wir freuen uns, folgende praxisnahe Referenten für das Social Entrepreneurship Camp gewonnen zu haben.
Alle Referenten eint der Bezug zu aktuellen Social-Entrepreneurship-Projekten.

Avatar

Dr. Benedikt Gleich, Buch7 GmbH

 

Michi Lindlbauer

Michi Lindlbauer, Feierabendglück GmbH

  • Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaft
  • Berufserfahrung unter anderem als Key Account Manager bei Plant-for-the-Planet
  • “Die Wirtschaft muss unbedingt fairer und ökologischer gestaltet werden”
  • Ist bei Feierabendglück für Strategie, Finanzierung, Social Media und Produktentwicklung zuständig
  • mehr Informationen unter www.feierabendglueck.de
KatharinaMayer

Katharina Mayer, Kuchentratsch

Kerstin Reimers

Kerstin Reimers, Social Impact Lab München

  • Trainer und Coach bei Social Impact München
  • Erfahrung im Aufbau von (social) Start-ups (in Deutschland und Afrika)
  • NGO und EZ Beratungserfahrung
  • mehr Informationen unter www.socialimpactlab.eu
Janine Schroeder Hilfswerft

Janine Schröder, Hilfswerft gemeinnützige GmbH

  • Schwerpunkt: Veranstaltungsmanagement und Konzeption
  • Alumnus der Uni Jena und HS Weimar (Wirtschaftskommunikation & Kulturmanagement)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen: Sponsoring und Eventmanagement
  • Ehrenamtliches Engagement in Asien und Afrika
  • mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Francisca Wiesbeck

Francisca Wiesbeck, Landpack GmbH

  • Bachelor-Studium: Technologie- und Managementorientierte BWL (TUM BWL) an der TU München mit Schwerpunkt Finance
  • Seit April 2017: Operations Manager bei Landpack (COO)
  • mehr Informationen unter www.landpack.de

Jury

Carsten Lessmann - Social Business Angel

Carsten Lessmann, Hilfswerft gemeinnützige GmbH

  • Schwerpunkt: Social Entrepreneurship, Marketing
  • Trainer und Coach im non- sowie for-profit-Bereich
  • mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Prof Rathgeber

Prof. Dr. Andreas Rathgeber

  • Professur der Wirtschaftsinformatik, insb. Finanz- und Informationsmanagement
  • mehr Informationen unter www.mrm.uni-augsburg.de

Literatur und Vorbereitung

Zur Vorbereitung empfehlen wir folgende Dokumente:

  1. BMWi-Gründerzeit zum Thema Social Entrepreneurship
  2. TEDx-Videos von Michael Porter (Why business can be good at solving social problems) und Dan Pallotta (The way we think about charity is dead wrong)

Kontakt bei Rückfragen

Janine Schröder

0421-59 629 800

janine@hilfswerft.de

Janine Schroeder Hilfswerft