Die Welt mit unternehmerischen Mitteln verbessern
Gesellschaftliche Probleme kreativ und unternehmerisch angehen und einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten – das und nicht weniger wollen Social Entrepreneurs mit ihren Initiativen für Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung erreichen. Im Social Entrepreneurship Camp können Studierende sich mit diesem Phänomen auseinander setzen und auch gleich selbst erproben, wie Ideen zur Weltverbesserung sozialunternehmerisch umgesetzt werden.
Das Social Entrepreneurship Camp findet vom 07. bis 09. Dezember 2017 an der Universität Augsburg unter der Leitung der Hilfswerft statt.
Thematische Schwerpunkte
Nach Einführung in die Thematik werden unternehmerische Konzepte zur Stiftung gesellschaftlichen Nutzens gemeinsam mit Teilnehmern aus der Praxis entwickelt. Von der Ideenfindung über Ansätze zu Marketing und Finanzierung bis zur Präsentation eines Unternehmenskonzeptes werden die ersten Schritte zur Vorbereitung einer Gründung in einem strukturierten Prozess von erfahrenen Sozialunternehmern und Experten begleitet.
Nachbericht
Du hast dieses Event verpasst? – Kein Problem, hier kannst du nachlesen wie es war.
Formate und Methoden
Die Veranstaltung wird praxisnah unter Einbezug von Experten durchgeführt. Der Einsatz flexibler Formate sorgt für Abwechslung und Interaktion. Je nach Aufgabenstellung werden folgende Formate eingesetzt:
- Vorträge (inkl. Fragerunde)
- Workshops
- Gruppenarbeiten
- Interviews
- Brainstorming
- Vorstellung von Praxisprojekten (Cases)
Zentrales Element der Veranstaltung wird eine Gruppenarbeit sein. Die Studierenden wählen eigens eine soziale Herausforderung aus, die sie mit ihrem Unternehmen angehen wollen, erarbeiten ein Konzept und präsentieren dieses abschließend in einem Elevator-Pitch.
Rahmendaten
- Format: Blockseminar (Gruppenarbeit mit Praxisworkshops)
- Ort: Donnerstag im Raum I2 1309 und Freitag/Samstag im BCM 8017
- Termin: 07. bis 09. Dezember 2017
Anmeldung
Zur Anmeldung: http://vwi-augsburg.de/social-entrepreneurship-camp
Ablaufplan
Die Veranstaltung bietet einige praktischer Inhalte, die von Social-Business-Gründern und Experten aus der Szene vorgetragen werden. Ein Austausch zwischen den Studierenden und Praktikern wird über Diskussionen und individuelle Fragerunden sicher gestellt. Ziel des Social Entrepreneurship Camps ist die Kreation eigener sozialunternehmerischer Ideen durch die Studierenden.
Der Detailplan
Referenten im Überblick
Wir freuen uns, folgende praxisnahe Referenten für das Social Entrepreneurship Camp gewonnen zu haben.
Alle Referenten eint der Bezug zu aktuellen Social-Entrepreneurship-Projekten.
Dr. Benedikt Gleich, Buch7 GmbH
- Master in Software Engineering, Magister in Philosophie, interdisziplinäre Promotion im Bereich Wirtschaftsinformatik/Ressourcenökonomie
- Gründer und GF der buch7.de GmbH, die mit 75% ihres Gewinns wertvolle soziale, kulturelle und ökologische Projekte (z.B. Planet-for-the-Planet) fördert
- Motto: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt“
- Überzeugung: „Wenn wir unseren Einkauf als Abstimmung für die Welt von Morgen betrachten, haben wir als Konsumenten die Macht, die Welt zu verändern“
- mehr Informationen unter www.buch7.de
Michi Lindlbauer, Feierabendglück GmbH
- Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaft
- Berufserfahrung unter anderem als Key Account Manager bei Plant-for-the-Planet
- „Die Wirtschaft muss unbedingt fairer und ökologischer gestaltet werden“
- Ist bei Feierabendglück für Strategie, Finanzierung, Social Media und Produktentwicklung zuständig
- mehr Informationen unter www.feierabendglueck.de
Katharina Mayer, Kuchentratsch
- mehr Informationen unter www.kuchentratsch.de
David J. Offenwagner, ArrivalAid gUG
- Geschäftsführer bei ArrivalAid
- philosophischen und juristischen Ausbildungshintergrund
- war tätig im Stiftungs- und Kommunikationsbereich
- mehrere Jahre als Stiftungsvorstand von sneep – ethics & economics sowie des YoungProfessionals Netzwerk tätig
- möchte aktiv zum Menschenrechtsschutz beitragen
- mehr Informationen unter www.arrivalaid.org
Maria Prahl, Working Between Cultures
- Studium der Kulturwissenschaften (B.A.), Osteuropa-Studien (M.A.) und Personalentwicklung (M.A.)
- berufliche Stationen: NGO/Stiftung, Hochschule, Social Enterprise, Gründerin, Partnerin, Trainerin bei „Working Between Cultures – for diverse & inclusive society“
- „Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben an der Gesellschaft mitzuwirken und mitzugestalten!“
- mehr Informationen unter www.working-between-cultures.com
Kerstin Reimers, Social Impact Lab München
- Trainer und Coach bei Social Impact München
- Erfahrung im Aufbau von (social) Start-ups (in Deutschland und Afrika)
- NGO und EZ Beratungserfahrung
- mehr Informationen unter www.socialimpactlab.eu
Janine Schröder, Hilfswerft gemeinnützige GmbH
- Schwerpunkt: Veranstaltungsmanagement und Konzeption
- Alumnus der Uni Jena und HS Weimar (Wirtschaftskommunikation & Kulturmanagement)
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen: Sponsoring und Eventmanagement
- Ehrenamtliches Engagement in Asien und Afrika
- mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Francisca Wiesbeck, Landpack GmbH
- Bachelor-Studium: Technologie- und Managementorientierte BWL (TUM BWL) an der TU München mit Schwerpunkt Finance
- Seit April 2017: Operations Manager bei Landpack (COO)
- mehr Informationen unter www.landpack.de
Jury
Carsten Lessmann, Hilfswerft gemeinnützige GmbH
- Schwerpunkt: Social Entrepreneurship, Marketing
- Trainer und Coach im non- sowie for-profit-Bereich
- mehr Informationen unter www.hilfswerft.de
Prof. Dr. Andreas Rathgeber
- Professur der Wirtschaftsinformatik, insb. Finanz- und Informationsmanagement
- mehr Informationen unter www.mrm.uni-augsburg.de
Literatur und Vorbereitung
Zur Vorbereitung empfehlen wir folgende Dokumente:
- BMWi-Gründerzeit zum Thema Social Entrepreneurship
- TEDx-Videos von Michael Porter (Why business can be good at solving social problems) und Dan Pallotta (The way we think about charity is dead wrong)