Google veranstaltet Impact-Challenge
Google hat in der letzten Woche einen spannenden Wettberwerb für soziale Ideen ausgerufen – die Google Impact Challenge. Das Format gab es bereits in anderen Ländern. Gemeinsam mit Betterplace startet es jetzt erstmalig auch in Deutschland
Wenn wir richtig gerechnet haben, gibt es insgesamt Preisgelder i.H.v. 3.750.000 Mio. Euro – verteilt auf 110 Preisträger – zu gewinnen. Das Auswahlverfahren läuft dabei mehrstufig ab. Es beginnt mit einer Online-Bewerbung (diese muss bis zum 18. Oktober erfolgen) und endet mit einer öffentlichen Abstimmung (bis zum 24. Februar). Dazwischen entscheidet eine hochkarätig (und öffentlichkeitswirksam) besetzte Jury über das Wohl und Wehe der Ideen.
Nach erster grober Lektüre der recht umfangreichen Teilnahmebedingungen können alle Organisationen teilnehmen, die einen vom Finanzamt anerkannten Gemeinnützigkeitsstatus haben – also nicht nur Vereine, wie man beim ersten Blick auf die Webseite vermuten könnte.
Weitere Details gibt es unter https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Christian Rasch bieten wir interessierten Organisationen unsere Unterstützung bei der Bewerbung an.