Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Städte und ihre Hochschulen: Gemeinsam Wirkung entfalten

18. Oktober 2023 / 18:00 19:30

Veranstaltungsbild zur Reihe "Bremerhaven wirkt!". Veranstaltungsreihe für Sozialunternehmen, Impact Startups & Gemeinwohlökonomie. Ein Team aus Männern und Frauen steht über einem Tisch mit Arbeitsmaterialien und führt eine Diskussion. Der Fokus liegt auf einer Frau in einem grünen Pullover, die einen Bleistift in der Hand hält und ihr Team anlächelt.

Städte und ihre Hochschulen: Gemeinsam Wirkung entfalten

Wir alle kennen das klassische BWL Studium. Doch die Hochschule Bremerhaven denkt diesen Ansatz neu: durch eine bundesweite Innovation, verbunden mit intensiver Praxisarbeit werden vor allem junge Menschen angezogen.

Der Studiengang „Gründung, Innovation und Führung“ folgt dem skandinavischen „Team-Academy-Ansatz“ und lehrt das Gründen – durch Gründen. Aufgeteilt in Teams innerhalb von echten Genossenschaften werden den Teilnehmenden die grundlegenden Entrepreneurship-Skills beigebracht. An diesem Abend werden die wesentlichen Bestandteile dieses noch einzigartigen Ausbildungsweges vorgestellt, aber auch darüber hinaus die Rolle von Hochschulen für die Förderungen von Sozialen Innovationen in einer Stadt diskutiert. Was sind die Stellschrauben, damit Bremerhaven noch mehr davon profitieren kann?


Impuls aus der Praxis:

Portrait Prof. Stephanie Birkner

Nach der Promotion im Fachbereich „Business Consulting“ und der Ausbildung zur psychologischen Beraterin hatte Prof. Dr. Stephanie Birkner die bundesweit einzige Juniorprofessur „Female Entrepreneurship“ an der Universität Oldenburg inne. 2023 erhielt sie den Ruf auf die Entrepreneurship Education Professur an der Hochschule Bremerhaven, wo sie den Studiengang „Gründung, Innovation und Führung“ leitet. Daneben führt Stephanie in einem Geschäftsführungstandem den Innovations-Inkubator ZUKUNFTunternehmen.  


Die Veranstaltungsreihe

Unter dem Titel „Bremerhaven wirkt! Veranstaltungsreihe für Sozialunternehmen, Impact Startups & Gemeinwohlökonomie“ gibt es insgesamt acht Veranstaltungen, präsentiert von dem BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH und der Hilfswerft gGmbH. Eine Anmeldung kann für mehrere Veranstaltungen erfolgen. Im Folgenden die einzelnen Themenschwerpunkte:

Gewinn vs. Gemeinwohl – Geht’s wirklich anders? 06. September 2023
Alternative Finanzierungswege als fruchtbarer Boden für Gründungen28. September 2023
Städte und ihre Hochschulen: Gemeinsam Wirkung entfalten18. Oktober 2023
Wie messe ich, wie ich wirke?01. November 2023
Wie tickt eine Impact Investor:in? – Ein Frageabend09. November 2023
Gemeinsame Ressourcennutzung in Bremerhaven05. Dezember 2023
Energie in der Hand von Bürger:innen – wie geht’s?19. Februar 2024
Gemeinsam was bewirken in Bremerhaven – mit kollektiven Prozessen!  06. März 2024

Jetzt kostenlosen Platz sichern!

    Name (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Unternehmen, Verein, Initiative oder Hochschule (optional)

    Bei welchen Veranstaltungen aus "Bremerhaven wirkt!" willst du dabei sein? (Mehrfachanmeldung möglich)

    Woher hast du von der Veranstaltung erfahren?

    Besondere Bedürfnisse (z.B. Barrierefreiheit oder Ernährung)? (optional)

    Wenn du in eine Signal-Gruppe aufgenommen werden möchtest, um dich mit anderen Interessierten zu vernetzen, füge hier bitte deine Handynummer ein. Signal ist ein Messenger für Smartphone und Desktop, die ähnlich funktioniert wie Whatsapp.

    Captcha: captcha

    Captcha - Daten vom Bild bitte eingeben:

    Ich bin damit einverstanden, dass die Hilfswerft gGmbH zur Abwicklung der Anmeldung meine Daten speichert, verarbeitet und Kontakt zu mir aufnimmt.

    Der Senden-Button wird erst aktiviert, wenn der Datenverarbeitung zugestimmt wurde.




    Dein Kontakt für Rückfragen:

    Portrait von Fabian Oestreicher, Gesellschafter, Social Entrepreneurship Educator & Projektmanager bei der Hilfswerft gGmbH. Ein weißer Mann in den Dreißigern mit braunen Haaren, Bart und grünen Augen. Er trägt eine Brille mit braunem Gestell und eine blaue Anzugjacke über einem roten T-shirt.

    Fabian Oestreicher

    0421-59 629 800

    fabian@hilfswerft.de

    Skip to content